WM-Kader DFB-Frauen: Termin für Bekanntgabe steht fest

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg
Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg / Pool/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem Vize-Titel bei der Europameisterschaft im letzten Sommer will die Frauen-Nationalmannschaft in diesem Jahr Weltmeister werden. Inzwischen steht fest, wann der DFB den vorläufigen Kader für das Turnier bekannt gibt.

Am Mittwoch, dem 31. Mai, um 12 Uhr wird Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg auf einer Pressekonferenz am DFB-Campus in Frankfurt mitteilen, welche Spielerinnen es ins erweiterte Aufgebot geschafft haben. Wann der endgültige Kader bekannt gegeben wird, steht noch nicht fest.

Die WM in Australien und Neuseeland beginnt am 20. Juli. Das Finale findet am 20. August statt. In der Gruppenphase trifft die DFB-Auswahl in Gruppe H auf Kolumbien, Südkorea und Marokko. Bevor das Turnier startet, warten auf Alexandra Popp und Co. noch zwei Testspiele. Am 24. Juni geht es in Offenbach gegen Vietnam, am 7. Juli in Fürth heißt der Gegner Sambia.

Deutschland zählt gemeinsam mit Titelverteidiger USA, Europameister England und Olympiasieger Kanada zu den Turnierfavoriten. Bisher gelang es der deutschen Mannschaft zwei Mal, den Weltmeistertitel zu holen. 2003 setzte sich die DFB-Elf dank eines Golden Goals von Nia Künzer mit 2:1 gegen Schweden durch, 2007 verteidigte die Mannschaft den Titel und bezwang im Finale Brasilien mit 2:0.