William Saliba verletzt - Mikel Arteta liefert ernüchterndes Update

William Saliba
William Saliba / Octavio Passos/GettyImages
facebooktwitterreddit

William Saliba droht das Saisonaus! Mikel Arteta hat vor dem Kracher bei Manchester City bestätigt, dass sich der Fitnesszustand seines Schützlings immer noch nicht verbessert hat.

Der Innenverteidiger musste im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League gegen Sporting CP, das die Gunners im Elfmeterschießen verloren, aufgrund von Rückenproblemen ausgewechselt werden und hat seitdem alle fünf Premier-League-Spiele verpasst.

Salibas Abwesenheit hat zu einer deutlichen Verschlechterung der Gunners-Defensive geführt: Arsenal konnte drei der Spiele, die der Verteidiger verpasst hat, nicht gewinnen und kassierte dabei neun Gegentore.

Auf der Pressekonferenz vor dem womöglich titelentscheidenden Spiel gegen Manchester City (Mittwoch, 21:00 Uhr) wurde Arteta nach der möglichen Verfügbarkeit Salibas gefragt.

"Leider hat sich seine Lage nicht wirklich verbessert", erklärte der Trainer. "Wir warten noch ab. Wir sind immer noch voller Hoffnung, aber es ist schon wieder eine Woche vergangen, in der er nicht mit der Mannschaft trainieren konnte."

"Ich überlasse es den Ärzten, das zu erklären, wenn sie es zu erklären haben. Im Moment haben wir ihn nicht dabei", führte Arteta aus. "Wir bereiten uns auf dieses Spiel ohne ihn vor, und das nächste Spiel [gegen Chelsea] wird wahrscheinlich auch zu früh kommen, also müssen wir im Moment von Woche zu Woche gehen."

Mikel Arteta über Verfügbarkeit von Granit Xhaka

Eine weitere Sorge für Arteta ist die Erkrankung von Granit Xhaka, der beim enttäuschenden 3:3-Unentschieden der Gunners gegen Southampton am Freitagabend gefehlt hatte.

Der Arsenal-Trainer bestätigte, dass Xhaka noch nicht wieder trainieren konnte, aber hoffentlich vor dem Spiel gegen ManCity wieder einsatzbereit sein wird.

"Granit ist noch nicht fit, hoffentlich kann er heute trainieren, aber er ist noch fraglich", so Arteta.