Wichtiger Transfersommer: Diese Forderungen stellt Gladbach-Trainer Farke
Von Henry Einck

Für Borussia Mönchengladbach steht ein wichtiger Transfersommer an. Mehrere Leistungsträger verlassen den Verein. Auf Manager Roland Virkus wartet daher eine Menge Arbeit. Die konkrete Forderung von Trainer Daniel Farke: Im Sturm braucht es dringend neue Qualität - am besten dreifach!
Für Gladbachs Manager Roland Virkus (56) steht ein arbeitsreicher Transfersommer bevor. Mit Ramy Bensebaini (28), Marcus Thuram (25) und Lars Stindl (34) verlassen gleich drei Leistungsträger den Verein. Dafür braucht es direkten Ersatz. Zudem möchten die Fohlen allgemein eine größere Kaderbreite schaffen. In der laufenden Saison wurde der dünne Kader häufig zum Problem.
Fohlencoach Daniel Farke (46) hat sich zum anstehenden Transfersommer geäußert und stellt eine explizite Forderung: Die Fohlen brauchen neue Stürmer - am besten sogar gleich drei. "Wenn du in der Bundesliga eine gute Saison spielen willst, brauchst du einen Sturm, der für mindestens 30 Tore gut ist", so Farke. "Das muss nicht nur von einem Spieler kommen, das können sich mehrere teilen."
"Wir brauchen viele Qualitäten vorne. Aber vor allem Tore, die wir durch Thurams Abgang verlieren. Und mit Stindl gehen viele Tore und Vorlagen", macht Farke deutlich. Anschließend ging der 46-Jährige genauer auf die Anforderungsprofile seiner Wunschtransfers ein: "Wir brauchen einen zentralen Stürmer und einen kreativen, der auch aus dem Mittelfeld heraus Torgefahr ausstrahlen kann. Außerdem brauchen wir auf der Außenbahn Geschwindigkeit und Tiefe."
Ungelernte Stürmer gegen den BVB
Das Thema war vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund am Samstag (Anstoß: 18.30 Uhr) aufgekommen, weil die Fohlen schon dort erhebliche Offensivprobleme plagen. Thuram ist nach Muskelfaserriss zwar wieder dabei, scheint aber noch nicht fit genug für die Startelf. Partner Alassane Plea (30) ist gelbgesperrt. Im Borussen-Duell werden mit Stindl und Nathan Ngoumou (22) wohl zwei ungelernte Stürmer die Spitze bilden - keine idealen Voraussetzungen.
Damit die Wünsche von Trainer Farke im Sommer erfüllt werden, befindet sich Sportdirektor Virkus schon seit einer Weile auf der Suche. Die ersten Spuren führten zu Werder-Torjäger Niclas Füllkrug und Ligue-1-Knipser Habib Diallo (27) von Racing Straßburg. Es ist aber weiterhin unsicher, ob Gladbach entsprechende Ablösesummen zahlen kann. Sicher ist aktuell nur: Auf die Fans der Fohlen warten im Transfersommer spannende Wochen.
Die neusten Fohlen-Nachrichten:
feed