Werder-Eigengewächs David Philipp muss nach Bremen zurück

David Philipp kehrt im Sommer vorerst zu Werder Bremen zurück
David Philipp kehrt im Sommer vorerst zu Werder Bremen zurück / Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

David Philipp kehrt im Sommer von seiner Leihe in die niederländische Eredivisie zurück nach Bremen. Wie sein Leih-Klub ADO Den Haag bekannt gab, werde man die Option auf eine zweite Saison beim Werder-Eigengewächs nicht ziehen.


Seit 2014 wurde der ehemalige deutsche Junioren-Nationalspieler beim SVW ausgebildet. Im Sommer verlieh Werder den 20-jährigen Außenstürmer in die Niederlande. ADO Den Haag sicherte sich Philipps Dienste für eine Saison mit der Option auf ein weiteres Leih-Jahr. Sogar eine Kaufoption (mit Rückkauf-Möglichkeit für Bremen) war in dem Deal integriert. Doch der Tabellen-18. der Eredivisie wird diese Option nicht wahrnehmen.

Wahrscheinlich auch, weil der Abstieg in die zweite Liga kaum mehr zu vermeiden ist und sich Den Haag Philipp dann nicht mehr leisten kann und will. Hauptgrund dürfte aber die sportliche Komponente haben. Philipp kam zwar insgesamt 14 Mal in der Liga zum Einsatz (zwei Tore), stand dabei aber nur viermal in der Startelf. Seit Mitte Januar reichte es für den Youngster nur noch zu mageren 28 Einsatzminuten verteilt auf drei Joker-Einsätze.

In Bremen ist Philipps Vertrag noch bis 2023 gültig. Dass er im nächsten Jahr eine ernsthafte Option für den Profi-Kader darstellt, ist eher unwahrscheinlich. Gut möglich, dass die nächste Leihe ansteht.