Werder Bremen: Voraussichtliche Aufstellung gegen VfB Stuttgart

Muss auf den gesperrten Mitchell Weiser verzichten: Ole Werner
Muss auf den gesperrten Mitchell Weiser verzichten: Ole Werner / Cathrin Mueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der SV Werder Bremen ist am Sonntagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart zu Gast. Zum 108. Mal treffen die beiden Klubs in der Bundesliga aufeinander. Die Schwaben stecken mittendrin im Abstiegskampf und sind seit vier Ligaspielen sieglos. Die Mannschaft von Ole Werner hingegen konnte am letzten Spieltag einen wichtigen Befreiungsschlag landen.


Nach vier Niederlagen in Folge, darunter auch die 1:7-Klatsche in Köln, feierte Werder Bremen gegen den zuletzt formstarken VfL Wolfsburg einen 2:1-Heimerfolg und baute damit den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf acht Zähler aus. "Die Kleinigkeiten haben gepasst, wir haben uns leidenschaftlich in jeden Ball geworfen", lobte Werner. "Das Vertrauen in die eigene Leistung, auf Rückschläge zu reagieren, das können wir mitnehmen."

Torjäger Niclas Füllkrug, der mit seinem Doppelpack zum Matchwinner avancierte, lobte nach dem Spiel vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung. "Das war von allen eine Top-Leistung. Das muss jetzt wieder unser Standard werden, dass wir das wieder auf den Platz bringen", betonte der Nationalspieler.

Auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag warnte Werner davor, die abstiegsbedrohten Schwaben zu unterschätzen. "Von der Art und Weise, wie sie verteidigen, sind sie sehr kompakt und aggressiv", erklärte der Übungsleiter. "Dazu ist der VfB eine Mannschaft, die aktuell wirklich gut drauf ist." Unter der Woche zogen die Schwaben dank eines 2:1-Erfolgs beim SC Paderborn ins DFB-Pokal-Viertelfinale ein.

Fragezeichen hinter Philipp - Weiser fehlt gelbgesperrt

In Stuttgart muss Werner nicht nur auf den gelbgesperrten Mitchell Weiser verzichten. Mit Felix Agu (Patellasehnenprobleme) und Manuel Mbom (Wadenverhärtung) fallen auch noch zwei potenzielle Ersatzkandidaten für die rechte Außenbahn aus. Auf der Ausfallliste findet sich zudem noch Romano Schmid (Innenbandanriss) wieder. Leonardo Bittencourt hingegen steht nach überstandener Erkältung wieder zur Verfügung.

Ob Winterneuzugang Maximilian Philipp am Sonntagnachmittag mitwirken kann, bleibt abzuwarten. "Er ist gestern im Training umgeknickt", sagte Werner. "Sein Einsatz ist noch fraglich, wir hoffen dass er morgen wieder auf dem Platz steht und entsprechend in Stuttgart dabei ist."

Maximilian Philipp
Vom VfL Wolfsburg ausgeliehen: Maximilian Philipp / Ronny Hartmann/GettyImages

Mit Blick auf die Startelf stellt sich in erster Linie die Frage, wie Werner den Ausfall von Weiser kompensieren wird. Da Linksverteidiger Lee Buchanan keine Option sein dürfte, ist es denkbar, dass Amos Pieper auf der rechten Außenbahn einspringt und Milos Veljkovic den dadurch freiwerdenden Platz in der Dreierkette übernimmt. Niklas Stark und Kapitän Marco Friedl komplettieren die Kette. Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt Jiri Pavlenka.

Während Anthony Jung auf der linken Außenbahn erwartet wird, dürfte Routinier Christian Groß wieder als Sechser auflaufen. Jens Stage hat sich am letzten Spieltag mit einer überzeugenden Vorstellung für einen weiteren Startelfeinsatz empfohlen. Ilia Gruev heißt die Alternative. Bittencourt dürfte nach krankheitsbedingter Pause in die Startelf zurückkehren und Niklas Schmidt ersetzen. Sollte der Ex-Hoffenheimer jedoch die Weiser-Position übernehmen, bleibt Pieper Teil der Dreierkette und Schmidt wohl in der Anfangsformation. Marvin Ducksch und Füllkrug bilden wieder die Doppelspitze.

Voraussichtliche Werder-Aufstellung gegen VfB Stuttgart

Pavlenka - Stark, Veljkovic, Friedl - Pieper, Groß, Jung - Bittencourt, Stage - Füllkrug, Ducksch


Winter-Transfers: Tops, Flops & Überraschungen aus der Bundesliga

Alles zu Werder Bremen bei 90min:

Alle Werder-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News