Werder Bremen: Voraussichtliche Aufstellung gegen Borussia Mönchengladbach

Hat erneut einige Ausfälle zu beklagen: Ole Werner
Hat erneut einige Ausfälle zu beklagen: Ole Werner / Cathrin Mueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der SV Werder Bremen gibt am Freitagabend (Anpfiff 20:30 Uhr) seine Visitenkarte bei Borussia Mönchengladbach ab. Vor dem Duell mit den punktgleichen Fohlen hat der Aufsteiger einige Ausfälle zu beklagen.

An den letzten fünf Spieltagen fuhr Werder Bremen nur drei Zähler ein. Trotz etwas magerer Punktausbeute kann Ole Werner den jüngsten Auftritten auch viel Positives abgewinnen. "Wir sollten mit Freude, Optimismus und breiter Brust nach Gladbach fahren, weil die Leistungen zuletzt gut waren", betonte der Übungsleiter auf der Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag.

Der 34-Jährige zeigte sich "ein wenig überrascht" davon, dass von mancher Seite Parallelen zur Abstiegssaison gezogen werden. "Das ist nichts, was für uns ein großes Thema ist", erklärte der Werder-Coach. "Die Punktausbeute und Ausgangslage ist sehr positiv. Das sollte viel stärker im Blickpunkt stehen."

Für die Mannschaft von Daniel Farke hatte Werner einige lobende Worte übrig. "Sie haben eine sehr hohe individuelle Qualität und spielen einen sehr gepflegten Ball", erläuterte der 34-Jährige. Gladbach versuche immer, eine spielerische Lösung zu finden. "Bei ihnen sind viele Spieler dabei, die schon sehr lange auf einem Top-Bundesliga-Niveau spielen", betonte Werner. "Um drei Punkte mitzunehmen, müssen wir das Maximum aus uns herausholen."

Wadenprobleme bei Veljkovic - Trio um Friedl fällt weiter krankheitsbedingt aus

Kapitän Marco Friedl, Christian Groß und Leonardo Bittencourt, die am letzten Spieltag bei der 2:3-Heimniederlage gegen Bayer 04 Leverkusen krankheitsbedingt gefehlt hatten, fallen auch für das Auswärtsspiel in Mönchengladbach aus. Verzichten muss Werner auch auf Milos Veljkovic (Wadenprobleme), Felix Agu (Aufbautraining nach Patellasehnenproblemen) und Jean-Manuel Mbom (Wadenprobleme). Romano Schmid hingegen steht nach krankheitsbedingter Pause wieder zur Verfügung.

Lee Buchanan
Darf sich Hoffnungen auf einen Startelfeinsatz machen: Lee Buchanan / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Aufgrund des Ausfalls von Veljkovic muss Werner seine Defensive erneut umbauen. Denkbar ist, dass Anthony Jung von der linken Außenbahn um eine Position nach hinten beordert wird und zusammen mit Niklas Stark und Amos Pieper die Dreierkette vor Schlussmann Jiri Pavlenka bildet. In diesem Fall dürfte Lee Buchanan die Jung-Position übernehmen. Dass Youngster Fabio Chiarodia ins kalte Wasser geschmissen wird und für Veljkovic in die Anfangsformation rückt, ist eher unwahrscheinlich.

Für die Sechser-Position ist Ilia Gruev eingeplant. Vor dem 22-Jährigen dürften erneut Niklas Schmidt und Jens Stage auflaufen. Schmid und Maximilian Philipp heißen die Alternativen. Auf der rechten Außenbahn soll Mitchell Weiser wieder Betrieb machen. Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug bilden wie gewohnt die Doppelspitze.

Voraussichtliche Werder-Aufstellung gegen Borussia Mönchengladbach

Pavlenka - Pieper, Stark, Jung - Weiser, Gruev, Buchanan - Schmidt, Stage - Füllkrug, Ducksch


Escher analysiert: Napoli zu gut für die Eintracht - Was ist los mit der Bundesliga?