Werder Bremen: Voraussichtliche Aufstellung gegen Bayer 04 Leverkusen

Philipp Geiger
Muss nicht nur auf Kapitän Marco Friedl verzichten: Ole Werner
Muss nicht nur auf Kapitän Marco Friedl verzichten: Ole Werner / Carsten Harz/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der SV Werder Bremen ist am späten Sonntagnachmittag (Anpfiff: 17:30 Uhr) vor heimischem Publikum gegen Bayer 04 Leverkusen gefordert. Für das Duell mit der Werkself, die einen Zähler mehr auf dem Konto hat, fällt nicht nur Kapitän Marco Friedl krankheitsbedingt aus.

Im Hinspiel erkämpften sich die Grün-Weißen in der BayArena ein 1:1-Unentschieden. Ein Ergebnis, mit dem der Aufsteiger wohl auch im Rückspiel gut leben könnte, denn die Mannschaft von Xabi Alonso zeigte sich in den letzten Partien (drei Siege, ein Unentschieden) in guter Verfassung.

Mit den schnellen und spielstarken Angreifern der Werkself kommt auf die Bremer Defensive Einiges zu. "Es kommt darauf an, welche Möglichkeiten wir dem Gegner geben, seine Schnelligkeit auszuspielen", erklärte Ole Werner auf der Spieltagspressekonferenz. "Im Anlaufverhalten dürfen die Abstände nicht zu groß sein und wir dürfen im eigenen Ballbesitz keine einfachen Bälle verlieren - das sind die beiden zentralen Punkte."

Dass sich bei den Gästen das Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League (2:0-Heimerfolg gegen Ferencváros Budapest) am Donnerstagabend noch negativ bemerkbar macht, glaubt der Werder-Coach nicht. "Sie haben einen sehr breiten Kader und nehmen auch immer wieder viele Wechsel vor", so der Übungsleiter. "Die Einzelspieler-Analyse hat deswegen etwas länger gedauert, ihr Spiel als Mannschaft verändert sich aber nicht grundlegend."

Friedl, Groß & Schmid fehlen krankheitsbedingt

Für das Heimspiel fallen Christian Groß, Marco Friedl, Romano Schmid und Eduardo dos Santos Haesler krankheitsbedingt aus. Verzichten muss Werner auch auf Felix Agu (Aufbautraining nach Patellasehnenproblemen) und Jean-Manuel Mbom (Wadenprobleme).

"Gegen Bochum haben wir eine ähnliche Woche erlebt und es auch geschafft, gut auf dem Platz zu stehen – in Augsburg war uns auch nicht anzumerken, dass ein paar Jungs gefehlt haben", betonte der Werder-Coach. "Am Ende sind wir gefordert, eine gute Leistung zu zeigen."

Mitchell Weiser
Dürfte in die Startelf zurückkehren: Mitchell Weiser / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Aufgrund des Ausfalls von Friedl stellt sich die Dreierkette vor Schlussmann Jiri Pavlenka, mit Amos Pieper, Niklas Stark und Milos Veljkovic, von alleine auf. In Abwesenheit von Groß übernimmt Ilia Gruev die Sechser-Position. Die linke Außenbahn ist für Anthony Jung reserviert. Nach seinem Jokereinsatz am letzten Spieltag wird Mitchell Weiser gegen Leverkusen aller Voraussicht nach sein Startelfcomeback feiern.

In diesem Fall dürfte Leonardo Bittencourt von der rechten Außenbahn ins Zentrum rücken, wo Niklas Schmidt wohl Platz machen muss. Im zentralen Mittelfeld wird zudem Jens Stage erwartet. Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch bilden wie gewohnt die Doppelspitze.

Voraussichtliche Werder-Aufstellung gegen Bayer 04 Leverkusen

Pavlenka - Pieper, Stark, Veljkovic - Weiser, Gruev, Jung - Bittencourt, Stage - Füllkrug, Ducksch

facebooktwitterreddit