Tore wie am Fließband: Werder will deutsches Sturm-Juwel verpflichten

Henrik Koch
Henrik Koch / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Noch ist es zwar ein paar Monate hin, bis das Transferfenster im Sommer öffnet. Doch die Verantwortlichen und Scouts der Vereine ruhen deshalb nicht mit ihrer Arbeit. Ganz im Gegenteil: Bei Werder Bremen würde man gerne ein Top-Talent verpflichten.

Wie 90min aus Vereinskreisen erfahren hat, beschäftigt sich Fußball-Bundesligist Werder Bremen konkret mit Henrik Koch von Arminia Bielefeld. Der Mittelstürmer ist erst 16 Jahre alt, aber schon eiskalt vor dem Tor.

In der bisherigen Saison in der U17-Bundesliga West erzielte er in zwölf Spielen 17 Tore. Zudem legte er elf weitere Treffer vor. Die Bremer würden Henrik Koch gerne im Sommer mit einem Profivertrag ausstatten. Möglicherweise würde er dann vor allem bei der U19 und U23 Spielpraxis erhalten.

Doch ob ein Transfer überhaupt zustande kommt, ist offen. Der Junioren-Vertrag des deutschen U16-Nationalspielers in Bielefeld läuft noch bis 2024. Zuletzt wurde er Stück für Stück näher an die Zweitliga-Mannschaft herangeführt und durfte sogar mit ins Trainingslager der Profis reisen.

Ein Transfer des Youngsters würde in die neue Strategie am Osterdeich, junge und entwicklungsfähige Spieler zu verpflichten, passen. Erst kürzlich kündigte Manager Frank Baumann an: "Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren den Kader und die Startelf schrittweise zu verjüngen und durch gute Arbeit und sportlichen Erfolg Transferwerte zu schaffen."


Alles zu Werder bei 90min: