Werder macht den Klassenerhalt perfekt: Die Stimmen zum 1:1 gegen Köln

Werder Bremen hat den Klassenerhalt geschafft
Werder Bremen hat den Klassenerhalt geschafft / Oliver Hardt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Werder Bremen spielt auch in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga. Durch ein 1:1 gegen den 1. FC Köln haben die Grün-Weißen den Klassenerhalt perfekt gemacht.

Die Stimmen zum Spiel, zitiert via
Kreiszeitung:

Trainer Ole Werner

"Das wird vermutlich in keiner Vereinschronologie auftauchen, doch ich finde, dass der Klassenerhalt nochmal höher zu bewerten ist als der Aufstieg. Wir sind im letzten Jahr unserer Rolle als einer der zwei bis drei besten Vereine der 2. Bundesliga gerecht geworden und sind da auf der Position gelandet, auf der das zu erwarten, aber nicht selbstverständlich war. In diesem Jahr lassen wir Mannschaften hinter uns, die deutlich mehr Möglichkeiten als wir hatten und haben. Das steht bereits fest. Deshalb ist es vom Aufwand noch ein Stück weit höher zu bewerten. Von der Emotionalität ist es natürlich etwas anderes. Im letzten Jahr die große Aufstiegsfeier und in diesem Jahr war der Klassenerhalt dann ein etwas schleichender Prozess. Aber der Klassenerhalt ist von der Arbeit her für den Verein, die Mitarbeiter, Spieler und Fans fast noch einmal die größere Aufgabe gewesen."

Kapitän Marco Friedl

"Die Erleichterung ist schon groß. Wir haben die letzten Wochen immer okay gespielt, aber viel zu viele Gegentore hinnehmen müssen, gegen Leipzig und auf Schalke einen Riesendämpfer hinnehmen müssen, und sind schon ein bisschen gestrauchelt. Vom Kopf her haben wir schon gewusst, dass die anderen Mannschaften gewinnen, der Abstand ein bisschen weniger wird. Wir spielen zwar ordentlich, aber holen keine Punkte. Und deshalb sind wir froh, dass wir es heute noch umgebogen haben, auch wenn wir uns 70 Minuten lang unfassbar schwergetan haben. Unterm Strich freut es mich einfach für die Mannschaft, wenn du heute wieder ohne Punkte dagestanden hättest, wäre es natürlich unfassbar ekelhaft geworden, wenn die anderen auch noch gepunktet hätten. Unterm Strich ist es jetzt egal, wir wissen, es war nicht unser bestes Spiel, aber unser Saisonziel haben wir jetzt erreicht."

Torjäger Niclas Füllkrug

"Ich spüre keine große Erleichterung, habe auch nicht das Gefühl bei der Mannschaft. Für uns war das eigentlich die ganze Zeit klar, wir haben auf unsere Stärke vertraut, dass wir die nötigen Punkte holen. Dass es auch die richtige Herangehensweise war, da gar keine Nervosität zu verspüren. Einfach verdient über die ganze Saison hinweg, haben ein bisschen lange gewartet darauf, es fix zu machen."

Torschütze Romano Schmid

"Vom Klassenerhalt war ich sowieso die ganze Zeit überzeugt, somit ist das für mich eigentlich nichts ganz so Besonderes, auch wenn wir Aufsteiger sind. Wir sind alle mit dem Ziel reingegangen, drin zu bleiben. Wir haben eine super Hinrunde gespielt – egal, ob es teilweise jetzt nicht mehr so gut war. Ich war davon überzeugt, dass es irgendwann soweit sein wird, dass wir die Klasse halten. Deswegen ist es für mich schön, aber auch zu erwarten gewesen."