Er holte einst Haaland und Upamecano: Werder stellt neuen Kaderplaner an

Werder Bremen hat einen neuen Kaderplaner an Land gezogen
Werder Bremen hat einen neuen Kaderplaner an Land gezogen / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Werder Bremen darf sich über einen ganz besonderen Sommer-Neuzugang freuen. Johannes Jahns übernimmt am dem 1. Juli das Amt des Kaderplaners und soll in den Bereichen Scouting, Recruiting und Kaderplanung zuständig sein.


Zehn Jahre lang war Johannes Jahns als Kaderplaner und Sportkoordinator bei RB Salzburg tätig und überzeugte unter anderem Erling Haaland und Dayot Upamecano, sich den Salzburgern anzuschließen. Ab kommenden Sommer dürfen sich nun die Werder-Anhänger über eine hoffentlich ähnlich erfolgreiche Amtszeit freuen. Der 40-Jährige soll laut Angaben der Deichstube einige gute Angebote erhalten haben, entschied sich jedoch für Werder, weil er gebürtiger Bremer ist und eine Rückkehr an die Weser sehr reizvoll empfand.

"Wissend, dass es auch mehrere andere berufliche Optionen für ihn gegeben hat, freuen wir uns sehr, dass er sich für unseren Weg entschieden hat", äußerte sich Frank Baumann auf der Vereins-Homepage.

Umstrukturierung der Werder-Führungsetage

Die Verpflichtung von Jans geht einher mit einer Umstrukturierung in der Werder-Führungsetage. Clemens Fritz soll zunehemend in die Rolle von Geschäftsführer Frank Baumann herangeführt werden, der in spätestens drei Jahren eine Auszeit nehmen möchte. Dies bedeutet, dass er sich fortan mehr um finanzielle Angelegenheiten kümmern wird. Dafür soll er frühere Rechtsverteidiger die Aufgaben im Bereich Scouting und Kaderplanung an Jahns abgeben. Transfers werden letztlich allerdings von Baumann, Jahns, Fritz und Trainer Ole Werner gemeinsam beschlossen. Ob dann ein Upamecano oder Haaland 2.0 dabei sein wird, müssen die kommenden Jahre zeigen.


Alles zu Werder bei 90min: