Werder Bremen Aufstellung: Die voraussichtliche Startelf gegen Hertha BSC

Hat den gleichen Kader wie am letzten Spieltag zur Verfügung: Florian Kohfeldt
Hat den gleichen Kader wie am letzten Spieltag zur Verfügung: Florian Kohfeldt / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach der 0:1-Pleite in Mönchengladbach startet der SV Werder Bremen mit einem Auswärtsspiel in die Rückrunde. Am Samstagabend sind die Grün-Weißen bei Hertha BSC zu Gast. Der Hauptstadtklub hat aktuell 17 Punkte auf dem Konto und damit einen Zähler weniger als die Bremer. Cheftrainer Florian Kohfeldt warnte im Vorfeld der Partie vor allem vor der Offensive der Berliner.

Am Dienstagabend lieferte Werder Bremen gegen Gladbach zwar eine ansprechende Leistung ab, stand am Ende allerdings mit leeren Händen da, weil einige gute Chancen ungenutzt blieben. Dementsprechend frustriert war der Bremer Übungsleiter nach der Partie. "Die Niederlage ist extrem ärgerlich", sagte Kohfeldt. "Wir hatten über 90 Minuten die deutlich besseren Torchancen, auch wenn wir nicht durchgängig das bessere Team waren", führte der 38-Jährige weiter aus.

Nach der bitteren Niederlage sei es wichtig, nicht nachzulassen, erklärte Sportchef Frank Baumann auf der Presserunde am Freitagnachmittag. "Wir müssen weiter punkten und konzentrieren uns darauf, morgen in Berlin etwas mitzunehmen." Kohfeldt ist sich jedoch darüber bewusst, dass dies kein leichtes Unterfangen werden wird. "Wir spielen gegen eine Mannschaft, die von der individuellen Qualität her - insbesondere in der Offensivreihe - überhaupt nicht dort hingehört, wo sie gerade stehen", sagte der Werder-Coach. "Wir tun allerdings auch gut daran, uns sehr stark auf uns zu fokussieren."

Personalsituation bleibt unverändert

Trotz der kräftezehrenden englischen Woche gibt es bei Werder keine neuen Ausfälle zu beklagen. "Der eine oder andere merkt aber, dass er viel gespielt hat", so Kohfeldt, der weiterhin vier verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen hat. Ludwig Augustinsson (muskuläre Probleme), Patrick Erras (Hüftverletzung), Christian Groß (Muskelverletzung in der Wade) und Niclas Füllkrug (Sprunggelenksverletzung) fallen für das Auswärtsspiel aus.

In Sachen Startelf scheint es durchaus möglich zu sein, dass Kohfeldt etwas rotiert und in der Offensive den einen oder anderen Wechsel vornimmt. Hoffnungen auf einen Platz in der Anfangsformation darf sich auch Davie Selke machen, der seit Januar 2020 von Hertha BSC ausgeliehen ist. "Für Davie ist es ein spezielles Spiel und wenn wir das richtig kanalisieren, könnte das ein kleiner Vorteil für uns sein", erklärte der Übungsleiter, der sein gesamtes Spielsystem etwas offensiver ausrichten könnte als zuletzt gegen Gladbach.

""Milot ist vielleicht schon morgen, spätestens aber gegen Schalke wieder ein Startelfkandidat""

Florian Kohfeldt

Selke könnte mit Josh Sargent die Doppelspitze bilden, hinter der Romano Schmid auflaufen könnte. Milot Rashica machte gegen Gladbach nach seiner Einwechselung reichlich Betrieb, die Startelf dürfte für den Angreifer wohl noch zu früh kommen. Im zentralen Mittelfeld werden Kevin Möhwald und Maximilian Eggestein erwartet. Unverändert bleibt die Besetzung der Außenbahnen mit Theodor Gebre Selassie und Felix Agu sowie die der Dreierkette mit Milos Veljkovic, Ömer Toprak und Marco Friedl. Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt Jiri Pavlenka.

Die voraussichtliche Werder-Aufstellung gegen Hertha BSC im Überblick:

So könnte Werder morgen auflaufen
So könnte Werder morgen auflaufen /