Werder Bremen Aufstellung: Die voraussichtliche Startelf gegen Borussia Mönchengladbach

Werder-Trainer Florian Kohfeldt kann wieder etwas lächeln
Werder-Trainer Florian Kohfeldt kann wieder etwas lächeln / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

In der ersten englischen Woche nach der Corona-Zwangspause trifft der SV Werder Bremen am 28. Spieltag im heimischen Bremer Weserstadion auf den Champions-League-Aspiranten aus Mönchengladbach. Für die Hanseaten gilt es ab 20.30 Uhr den Rückstand auf den Relegationsplatz auf ein Minimum zu reduzieren.

Der glückliche, durch Kampfgeist und Siegeswillen erarbeitete Auswärts-Dreier beim SC Freiburg bildet Werders Hoffnungsschimmer. Gegen Borussia Mönchengladbach könnte nach langer Zeit eine zumindest in Teilen selbstbewusste Bremer Mannschaft auf dem Rasen stehen. Das rettende Ufer rückt nach der Mainzer Pleite und dem Düsseldorfer Derby-Remis immerhin nicht in unerreichbare Ferne.


Der Tabellen-Keller im Überblick

15. Mainz 05 | Tore: -23 | Punkte: 27
16. Düsseldorf | Tore: -23 | Punkte: 24
17. SV Werder | Tore: -30 | Punkte: 21
18. Paderborn | Tore: -24 | Punkte: 18


Zwei personelle Fragezeichen verschwunden - Hoffnung bei Vogt

Unmittelbar nach dem 1:0-Erfolg im Breisgau hieß es, Werder habe die wichtigen drei Punkte teuer bezahlen müssen. Gemeint waren dabei Kevin Vogt und Marco Friedl, die beide eine starke Partie lieferten, wegen Verletzungen allerdings ausgewechselt werden mussten. Obendrein sah Philipp Bargfrede kurz vor Schluss die Gelb-Rote Karte.

Letzterer ist gegen Mönchengladbach damit gesperrt und wird den Bremern fehlen. Friedls aufgetretene Oberschenkelprobleme sind jedoch harmloser als vermutet: "Bei ihm kann ich Entwarnung geben, er wird spielen können", so Trainer Kohfeldt auf der Pressekonferenz am Montagvormittag. Auch Ludwig Augustinsson, den Friedl zuletzt vertrat, rückt erstmals nach der Pause in den Bremer Kader.

Hinter Vogts Einsatz steht derweil noch immer ein Fragezeichen. "Die Tendenz ist, dass er es schafft, aber wir müssen noch abwarten. Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben", zeigte sich Werders Übungsleiter gewohnt optimistisch.


Sahin gegen Gladbach wohl wieder im Kader

Trotz gutem Verhältnis: Kohfeldt (l.) strich Sahin (r.) in Freiburg aus dem Kader
Trotz gutem Verhältnis: Kohfeldt (l.) strich Sahin (r.) in Freiburg aus dem Kader / TF-Images/Getty Images

Gemeinsam mit Jungspund Johannes Eggestein musste Werder-Sechser Nuri Sahin das Auswärtsspiel in Freiburg von zu Hause aus verfolgen. "Aus sportlichen Gründen und taktischen Überlegungen" strich Kohfeldt die beiden kurz vor Abreise aus dem Kader. Nach der Sperre von Eigengewächs Bargfrede und dem wackelnden Vogt könnte der 31-jährige Deutsch-Türke gegen die Fohlen aber zumindest wieder auf der Bank Platz nehmen.

Neben ihm dürfte dann auch Schwede Augustinsson sitzen. Für den zuletzt an muskulären Problemen laborierenden Linksverteidiger kommt ein Startelf-Einsatz wohl noch zu früh. Nach schwacher Partie gegen Leverkusen, stellte Ersatz-Mann Friedl sein Können in Freiburg unter Beweis und wird dies wohl auch am Dienstagabend dürfen.


Die voraussichtliche Aufstellung von Werder Bremen im Überblick:

Da Friedl nach seiner Oberschenkel-Blessur aus der Freiburg-Partie wieder fit ist, dürfte sich an der Viererkette der Bremer nichts ändern. Gebre Selassie startet wie gewohnt rechts, Friedl links und im Zentrum versuchen Moisander und Veljkovic die Räume eng zu machen.

Auf der Sechs startet Vogt - oder, falls es nicht reicht, der zuletzt aussortierte Sahin. Daneben die zwei Mittelfeldmotoren Maxi Eggestein und Klaassen, die die Bälle auf außen an Rashica und Bittencourt verteilen. Im Zentrum stürmt Selke, der in Freiburg gegenüber dem wenig überzeugenden Sargent das Nachsehen hatte und lediglich auf der Bank Platz nahm.

Pavlenka - Friedl, Moisander, Veljkovic, Gebre Selassie - Vogt (Sahin), Klaassen, M. Eggestein - Rashica, Selke, Bittencourt