Wer wird Schalke verlassen? Diese Verträge laufen 2023 aus

Simon Terodde
Simon Terodde / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Aufgrund der Ungewissheit rund um die Ligazugehörigkeit der nächsten Jahre, hat der FC Schalke zahlreiche kürzere Verträge sowie Leihverträge abgeschlossen. Mehr als ein Dutzend von ihnen laufen zum Saisonende aus. Was wird mit den Spielern passieren?

Vertragsende 2023: Wer geht und wer bleibt doch noch auf Schalke?

Tom Krauß:

Bei kaum einem Spieler, dessen S04-Vertrag in diesem Sommer ausläuft, ist die Ausgangslage so simpel wie bei Krauß. Der einfache Grundsatz: Gelingt der Klassenerhalt, wird aus der Leihe eine feste Verpflichtung und er bleibt. Muss Königsblau wieder in die 2. Bundesliga, wird er den Verein wieder verlassen.

Moritz Jenz:

Grundsätzlich gilt beim Innenverteidiger die gleiche Prämisse wie bei Krauß: Kaufpflicht bei Klassenerhalt, Abgang beim Abstieg. Allerdings, das kündigte der Vorstandsvorsitzende Bernd Schröder bereits an, werde man auch im Abstiegsfall versuchen, ihn zu halten. Die Erfolgschancen dürften aber de facto nicht existent sein.

Alex Kral:

Durch die Ausnahmeregelung der FIFA bezüglich Verträge bei in Russland aktiven Spielern, konnte er überhaupt erst nach Gelsenkirchen kommen. Wird diese Regelung nicht erneuert, ist ein Verbleib auch im Klassenerhalts-Fall nicht möglich. So oder so: Ein Wechsel zu Union Berlin scheint derzeit deutlich wahrscheinlicher, als ein Verbleib auf Schalke.

Sepp van den Berg:

Schalke möchte den jungen Abwehrspieler halten und er selbst würde auch gerne noch auf Schalke bleiben. Das Problem: Sein Leihvertrag beinhaltet keine Kaufoption, weil der FC Liverpool ihn keineswegs fest abgeben möchte. Das Höchste der Gefühle wäre also eine Verlängerung der Leihe. Das dürfte ligaunabhängig angegangen werden. Sollte sich van den Berg deutlich pro S04 aussprechen, dürften die Chancen gut stehen.

Eder Balanta:

Noch heute wirft seine Leihe aus dem Winter viele Fragen auf. Er konnte keineswegs überzeugen und spielte zuletzt auch keine Rolle mehr. Die klare Perspektive: Er wird zum FC Brügge zurückkehren.

Michael Frey:

In der Theorie hat Schalke die Möglichkeit, ihn per Kaufoption für etwa zwei Millionen Euro zu halten. Noch gibt es keine klaren Aussagen, ob der Verein diese Möglichkeit auch wahrnehmen möchte. Die Tendenz dürfte aber doch recht deutlich zu einem Abschied gehen. Die zwei Millionen Euro sind für S04 sehr viel Geld, das sicherlich eher in andere Spieler investiert werden soll.

Jere Uronen:

Auch ihn könnte man durch eine Kaufoption halten. Wie diese aussieht ist bislang unklar. Allerdings dürfte sich der Klub auf der Linksverteidiger-Position eher gänzlich neu aufstellen wollen und müssen, als dass der Finne bleibt. Auch er wird Schalke sehr wahrscheinlich verlassen.

Tim Skarke:

Die Kaufoption gilt dem Vernehmen nach für beide Ligen. Bei Skarke wird vermutlich die Höhe dieser Option maßgeblich darüber entscheiden, ob er bleiben wird. Union Berlin setzt eigentlich nicht mehr auf ihn, während sich der Offensivspieler auf Schalke sehr wohlzufühlen scheint. Ausgangslage: völlig offen.

Alexander Schwolow:

S04 könnte ihn fest verpflichten, wird diesen Schritt aber nicht gehen. Längst ist klar: Er wird nach der Saison zu Hertha BSC zurückkehren - zumindest vorerst.

Maya Yoshida:

Sein Vertrag ist nur bis zum Sommer gültig. Durch den Klassenerhalt würde sich das Arbeitspapier jedoch automatisch um ein weiteres Jahr verlängern - und in diesem Fall würde er auch auf Schalke bleiben. Im Abstiegsfall endet die Zusammenarbeit.

Marcin Kaminski:

Stand jetzt wird der 31-Jährige im Sommer gehen müssen. Allerdings deutete er zuletzt an, dass er sich mit den Verantwortlichen in Gesprächen ob einer potenziellen Vertragsverlängerung befindet. Eine Entscheidung darüber wird vermutlich mit der Ligazugehörigkeit zusammenhängen, weshalb auch keine zeitnahe Verkündung zu erwarten ist. Ein Verbleib ist im Abstiegsfall deutlich wahrscheinlicher, als beim Klassenerhalt.

Simon Terodde:

Der Zweitliga-Rekordtorschütze hat sich bereits entschieden: Er wird Schalke zum Saisonende verlassen. Zuvor gab es bereits Gedankenspiele in der S04-Führung, ob er ein neues Arbeitspapier bekommen sollte. Dieser Entscheidung ist Terodde zuvorgekommen.

Michael Langer:

Nach langen Planungen wird es im Sommer vermutlich passieren, dass Langer vom Spieler zum - in welcher Form auch immer - Mitarbeiter auf Schalke wird. Dieser Schritt ist schon seit Längerem angedacht. Die Rolle als Nummer drei wird der 38-Jährige vermutlich aufgeben.

Nassim Boujellab & Timothee Kolodziejczak:

Die ganz klare Ausgangslage bei den beiden: Sie haben keinerlei Zukunft auf Schalke. Wäre es in irgendeiner Form möglich gewesen, hätten sie den Klub bereits im Winter verlassen. Nun wird es zum Saisonende automatisch der Fall sein.


Die neusten S04-Nachrichten:

feed