Weltmeisterschaft 2026: Format, Anzahl der Mannschaften und wichtige Daten

WM 2026
WM 2026 / Howard Smith/ISI Photos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Es wird oft gesagt, dass man nicht zu viel des Guten bekommen kann. Die FIFA wird das mit ihren Expansionsplänen für die Weltmeisterschaft 2026 testen.

Das Turnier wird in den USA, Kanada und Mexiko stattfinden und mehr Mannschaften und mehr Spiele als je zuvor umfassen.

Es handelt sich zwar nicht um die oft vorgeschlagenen Pläne, die Weltmeisterschaft alle zwei Jahre stattfinden zu lassen, aber es ist eine bedeutende Erweiterung, die Auswirkungen auf das Format und den Zeitplan des Turniers haben wird.

Was genau können wir also von der erweiterten WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko erwarten? Nach monatelangem Hin und Her hat die FIFA die folgenden Entscheidungen getroffen.

Wie viele Mannschaften werden bei der WM 2026 antreten?

Die Weltmeisterschaft 2026 wird die erste Auflage des Turniers sein, nachdem die FIFA eine große Erweiterung beschlossen hat. Während in Katar 2022 noch 32 Plätze vergeben wurden, werden bei der Endrunde 2026 satte 48 Länder teilnehmen.

Allein das hat schon für viel Diskussionsstoff gesorgt. Die FIFA weist darauf hin, dass es nur gut sein kann, wenn sich mehr Länder für eine Weltmeisterschaft qualifizieren können.

Asiatische und afrikanische Mannschaften werden am meisten von dieser Erweiterung profitieren, da mindestens sieben der zusätzlichen Plätze an diese Verbände gehen. Auch die CONCACAF wird mindestens zwei zusätzliche Plätze erhalten, ebenso wie die südamerikanischen Nationen.

Europa wird profitieren, wenn auch nicht in gleichem Maße. Die UEFA ist der bei weitem dominierende kontinentale Fußballverband und hat bereits 13 Vertreter bei einer Weltmeisterschaft. Diese Zahl wird für 2026 auf 16 erhöht.

Zum Vergleich: Bei der WM 2022 stellten die UEFA-Nationen 40 % der Mannschaften, bei der WM 2026 werden es nur noch 33 % sein. Das hat bei der UEFA einige Verärgerung ausgelöst, da sie behauptet, die Erweiterung erfolge nicht proportional.

Andere weisen natürlich darauf hin, dass 40 % der WM-Plätze, die an einen Verband gehen, von vornherein nicht verhältnismäßig waren und dass die neuen Pläne es für den Rest fairer machen.

Dieses Argument hat durchaus seine Berechtigung. 55 UEFA-Teams haben versucht, sich für die 13 Plätze bei der WM 2022 zu qualifizieren. Im Vergleich dazu kämpften 54 afrikanische Teams um nur fünf Plätze.


Wie viele Mannschaften aus jedem Verband werden sich für die WM 2026 qualifizieren?

Da es drei Gastgeberländer gibt, bleiben 45 Qualifikationsplätze zu vergeben. Diese werden wie folgt unter den Verbänden aufgeteilt:

Verband

WM 2022

WM 2026

AFC (Asien)

5 (+1 Gastgeber)

8

CAF (Afrika)

5

9

CONCACAF (Nord- und Mittelamerika)

4

3 (+3 Gastgeber)

CONMEBOL (Südamerika)

4

6

OFC (Ozeanien)

-

1

UEFA (Europa)

13

16

Playoffs

-

2

Hinweis: Die Zuweisungen an die Verbände sind vorläufig und zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments noch nicht vollständig bestätigt.


Wie viele Gruppen wird es bei der WM 2026 geben?

Die Aufstockung des Turniers von 32 auf 48 Mannschaften hat der FIFA einiges Kopfzerbrechen bereitet. Allerdings geht sie davon aus, dass sie dadurch zusätzliche Einnahmen in Höhe von vier Milliarden Dollar erzielen wird, so dass wir sicher sind, dass die Kopfschmerzen erträglich sind.

Ursprünglich war der Plan, die 48 Mannschaften in 16 Dreiergruppen aufzuteilen - diese Idee war jedoch sehr umstritten und wäre wohl nie gut angekommen. Daher wird bei der Weltmeisterschaft 2026 das Vierergruppenformat beibehalten, was bedeutet, dass es zwölf Gruppen geben wird. Das sind vier mehr als bei den letzten Ausgaben des Turniers, was bedeutet, dass es eine Art Kriterium für den besten Zweitplatzierten geben muss, um die erste K.-o.-Phase auszufüllen.

Victor Montagliani, der Leiter des nordamerikanischen Fußballverbands, sagte vor kurzem: "Dreiergruppen klingen toll, aber es gibt einige Probleme. Ist es richtig, dass man sich für eine Weltmeisterschaft qualifiziert und ein Drittel der Mannschaften nach zwei Spielen nach Hause fährt?"

Diese Frage hätte die FIFA allein wohl nie umstimmen können, aber die Weltmeisterschaft 2022 in Katar hat es getan. In einer hart umkämpften Gruppenphase kam es am dritten Spieltag zu einer Menge Drama. Das gefiel der FIFA. Es gefiel ihr sogar so gut, dass sie beschloss, das Drei-Mannschafts-Format abzuschaffen.


Wie viele Spiele wird es bei der WM 2026 geben?

Mehr Mannschaften bedeuten mehr Spiele. So funktioniert nun einmal die Mathematik.

Bei der Weltmeisterschaft 2026 werden 104 Spiele ausgetragen. Das ist eine Menge zusätzlicher Fußball, der gespielt wird.

Das kommt natürlich bei den Zuschauern gut an. Live-Spiele, die nacheinander von morgens bis abends im Fernsehen übertragen werden, sind ein Teil dessen, was die Weltmeisterschaft so besonders macht.

Aber was bedeutet das in der Praxis?

In Katar hatte jede der acht Gruppen sechs Spiele, so dass es in dieser Phase des Wettbewerbs insgesamt 48 Spiele gab. Bei der Weltmeisterschaft 2026 wird sich diese Zahl auf 72 erhöhen, da die FIFA das Vier-Mannschafts-Format beibehält. Aus der Sicht des Zuschauers sind das also 24 zusätzliche Spiele allein in der Gruppenphase.

Die Gruppenphase wurde in Katar an 13 Tagen ausgetragen, so dass in dieser Zeit in der Regel vier Spiele pro Tag stattfanden. Um die Gruppenphase in demselben Zeitfenster wie bei der Weltmeisterschaft 2026 zu bewältigen, müssten jedoch sechs Spiele pro Tag ausgetragen werden, und dafür reicht die Zeit offensichtlich nicht aus.

Die FIFA will die Weltmeisterschaft auf keinen Fall verlängern und will stattdessen die Spieler und Trainer verärgern, indem sie ihnen die Vorbereitungszeit verkürzt.

Katar war eine Ausnahme, da es sich um eine beispiellose Weltmeisterschaft mitten in der Saison handelte, aber normalerweise haben die Mannschaften drei Wochen Zeit, sich mit Freundschaftsspielen und Trainingslagern vorzubereiten. Nach den Plänen der FIFA soll diese Zeit auf zwei Wochen verkürzt werden.

"Wir müssen verantwortungsbewusst sein", sagte Montagliani. "Es gab einen Fußabdruck von Tagen für 2014 und 2018 und wir können diesen nicht überschreiten. Wir können keine dreimonatige Weltmeisterschaft haben".

Runde

Anzahl der Spiele

Gruppenphase

72

Sechzehntelfinale

16

Achtelfinale

8

Viertelfinale

4

Halbfinale

2

Spiel um 3. Platz

1

Finale

1

Hinzu kommt die Frage der Reise-Strapazen. Im Gegensatz zu Katar wird die Weltmeisterschaft 2026 in drei großen Ländern ausgetragen. Um die mit der Reise verbundenen Probleme, insbesondere in Bezug auf Müdigkeit und Umweltbelange, zu vermeiden, werden die Mannschaften stattdessen in "Gruppen" spielen.

"Der Spielplan ist sehr wichtig", erklärte Montagliani. "Man kann keine Mannschaften von New York nach Los Angeles reisen lassen."

"Die Mannschaften werden in Gruppen spielen. Es wird eine Gruppe geben, die in Boston, Philadelphia und New York spielt. Eine andere in Vancouver und Seattle und eine weitere in LA und San Francisco. Es gibt auch noch andere Strategien, die angewandt werden müssen, damit wir uns an das halten, was in der Ausschreibung steht."


Format der Weltmeisterschaft 2026

Die Erweiterung der Weltmeisterschaft wird einige Änderungen am Format des Wettbewerbs mit sich bringen, die allerdings nicht so weitreichend sind, wie sie hätten sein können - oder wie es zunächst aussah.

Wie bisher sind die beiden besten Mannschaften jeder der zwölf Gruppen automatisch für die K.o.-Phase qualifiziert. Zu diesen 24 Mannschaften kämen die acht besten Drittplatzierten hinzu.

Die erste K.-o.-Phase wird also eine zusätzliche Runde enthalten, so dass man nicht mehr sieben, sondern acht Spiele bestreiten muss, um eine Weltmeisterschaft zu gewinnen.


Die wichtigsten Termine für die Weltmeisterschaft 2026

Der vollständige Zeitplan, einschließlich des Datums der Eröffnungsfeier und des ersten Spiels, wurde noch nicht veröffentlicht.

Was wir jedoch wissen, ist, dass das Finale der Weltmeisterschaft 2026 am Sonntag, dem 19. Juli, stattfinden wird.