Wechsel von Nachwuchstalent Loreen Bender zu Leverkusen fix!
Von Adriana Wehrens

U19-Nationalspielerin Loreen Bender wird zur neuen Saison für Bayer 04 Leverkusen auflaufen. Dies teilte der Verein offiziell am Mittwochmorgen mit. Die Stümerin ist derzeit noch für die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt in der 2. Frauen-Bundesliga aktiv.
"Unser erster Sommer-Neuzugang ist fix", teilte die Werkself am Mittwoch auf ihrem Instagram-Account mit. Damit meinen die Verantwortlichen Loreen Bender, die sich dem Verein ab der neuen Saison anschließen wird.
Bereits in der vergangenen Woche sickerte durch, dass der Wechsel kurz vor dem Abschluss stehe. Die 17-jährige Offensivspielerin, die vor allem bei der U17-Weltmeisterschaft in Indien im letzten Jahr auf sich aufmerksam gemacht hatte, geht mit dieser Entscheidung den nächsten Schritt in ihrer Karriere.
Bender gilt als eines der vielversprechenden Talente in Deutschland. Die 17-Jährige hat bereits die U15- und U17-Abteilungen des DFB durchlaufen und ist derzeit für die U19 aktiv. Ihre Debüt in der 2. Frauen-Bundesliga absolvierte die Stürmerin bereits mit 15 Jahren, als sie für die 2. Mannschaft von Frankfurt nicht nur gleich in der Startelf gestanden war, sondern auch gleich mit einem Tor und einer Vorlage ein erfolgreiches Debüt feiern konnte.
Die U17-Europameisterin von 2022 kommt bereits auf 27 Zweitliga-Einsätze für die Eintracht. Bei der WM im gleichen Jahr erzielte die Juniorinnen-Nationalspielerin per Fallrückzieher ein imposantes Tor im Spiel um den dritten Platz, in dem sich Deutschland später im Elfmeterschießen gegen Nigeria geschlagen geben musste. Der Treffer wurde von der Sportschau als Tor des Monats ausgezeichnet. Zudem erhielt die Stürmerin den Golden Boot-Award für die meisten geschossenen Tore im Verlaufe des Turnieres. In Zukunft wird Bender ihr Können im Trikot der Werkself unter Beweis stellen können.