Watzke relativiert tollen BVB-Start: "Auch ein wenig Glück"

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke
BVB-Boss Hans-Joachim Watzke / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der BVB ist mit drei Siegen in drei Spielen in die neue Saison gestartet. Trotzdem verlieren die Borussen keinesfalls die Bodenhaftung und wissen den gelungenen Saisonauftakt richtig einzuordnen. Bestes Beispiel: Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.


Dem BVB-Boss wird gerne ein übertriebenes Maß an Eitelkeit und Großmannssucht unterstellt, bei der Bewertung des Saisonstarts zeigt sich der 63-Jährige aber wohltuend realistisch. Watzke macht gegenüber Bild zwar keinen Hehl daraus, dass die schwarz-gelbe Stimmung nach den Siegen sehr gut sei. Gleichwohl gibt er zu: "Wir müssen ehrlich zugeben, dass wir zweimal auch ein wenig Glück benötigt haben."

Eine treffende Analyse des Dortmunder Machers. Beim knappen 1:0-Sieg gegen Leverkusen konnte (und musste) sich der BVB auf die Reflexe des überragenden Gregor Kobel verlassen, beim 3:1 in Freiburg half SC-Keeper Mark Flekken kräftig mit. In beiden Partien hätten Reus und Co. den Platz gut und gerne auch als Verlierer verlassen können.

Trotzdem, auch damit hat Watzke Recht, "darf man aber auch nicht vergessen, dass wir letzte Saison zu Hause gegen Leverkusen und in Freiburg null Punkte geholt haben." Somit hat Schwarz-Gelb im Vergleich zur Rose-Spielzeit schon sechs Zähler mehr im Gepäck.

Glück allein erklärt den aktuellen Dortmunder Erfolg ohnehin nicht. Vielmehr scheint unter Edin Terzic endlich die ersehnte Widerstandskraft und Siegermentalität eingekehrt zu sein, deren Fehlen in der Vergangenheit allzu häufig beklagt wurde.


Folge 90min auf Instagram, Twitter und YouTube:

Instagram: @90min_de
Twitter: @90min_DE
YouTube: 90min DE

Alle News zum BVB bei 90min:

Alle BVB-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News