Was macht eigentlich Jeremy Toljan?

Jeremy Toljan
Jeremy Toljan / Nicolò Campo/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit dem Wechsel zu Borussia Dortmund erlebte die Karriere von Jeremy Toljan 2017 einen Knick. In Italien hat der Rechtsverteidiger mittlerweile aber wieder in die Spur gefunden. Bei US Sassuolo ist Toljan Stammspieler.

Jeremy Toljan wurde in den Jugendabteilungen der Stuttgarter Kickers, des VfB Stuttgart und der TSG Hoffenheim ausgebildet. Bei der TSG gelang Toljan schließlich nicht nur der Sprung zu den Profis, sondern schließlich auch in die deutsche Nationalmannschaft. 2017 wechselte der Rechtsverteidiger dann zu Borussia Dortmund.

Beim BVB funktionierte Toljan aber überhaupt nicht. Im Anschluss an eine halbjährige Leihe zu Celtic Glasgow wechselte Toljan im Sommer 2019 - ebenfalls per Leihe - zu Sassuolo Calcio. Die Neroverdi verpflichteten den Rechtsverteidiger nach zwei vielversprechenden Leihjahren dann 2021 fest.

Bei Sassuolo zählt Toljan seit jeher zum Stammpersonal; auch in dieser Saison stand der 29-Jährige in allen vier Pflichtspielen über die gesamte Dauer auf dem Platz. Sein Vertrag bei Sassuolo läuft noch bis 2025. Für die Neroverdi hat Toljan in den vergangenen vier Jahren insgesamt 111 Pflichtspiele absolviert (1 Tor, 7 Vorlagen).

Im Blickfeld der deutschen Nationalmannschaft steht Toljan zwar nicht mehr, als Stammspieler eines konstanten Mittelfeld-Clubs aus der Serie A hat der Rechtsverteidiger seine Karriere nach dem Debakel beim BVB aber durchaus in eine ordentliche Bahn gelenkt.