Warum steht Hiroki Ito gegen den BVB nicht im Kader?

Hiroki Ito steht gegen den BVB nicht im Kader.
Hiroki Ito steht gegen den BVB nicht im Kader. / Maja Hitij/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Samstagnachmittag erwartet den VfB Stuttgart ein schwieriges Heimspiel gegen Borussia Dortmund. Beim Blick auf die offizielle Aufstellung werden VfB-Fans aufhorchen: Innenverteidiger Hiroki Ito steht nicht im Kader. Was ist der Grund?

Die Hoffnung beim VfB Stuttgart lebt. Im tiefsten Bundesliga-Abstiegskampf holten die Schwaben in der vergangenen Woche einen wichtigen 3:2-Sieg gegen den VfL Bochum. Am Samstagnachmittag (Anstoß: 15:30 Uhr) erwartet den VfB mit Borussia Dortmund eine deutlich größere Aufgabe. Umso bitterer, dass die Gastgeber auf einen Leistungsträger verzichten.

Wie der VfB Stuttgart auf dem offiziellen Twitter-Account des Clubs bestätigte, steht Borna Sosa (25) gegen Union Berlin nicht im Kader. Nach Angaben des Vereins hat sich der japanischen Nationalspieler einen Infekt eingefangen. Für ihn rutscht Back-Up Dan-Axel Zagadou (23) in die Dreierkette - ein herber Rückschlag für den VfB Stuttgart.

Ito hatte sich in den letzten Wochen als einer der zuverlässigsten Verteidiger beim VfB Stuttgart präsentiert. Dass dafür Zagadou reinrutscht, könnte bei einigen VfB-Fans für Unruhe sorgen. Der Franzose war in dieser Saison immer wieder durch Unkonzentriertheiten aufgefallen und hatte seinen Stammplatz zu Recht verloren. Für ihn ist das Duell mit dem BVB ein besonderes Spiel: Es ist der Club, bei dem Zagadou bis Sommer spielte. Vielleicht gibt ihm das einen Leistungsboost.