Warum spielt Kevin Volland gegen Mainz 05 nicht?

Kevin Volland
Kevin Volland / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit Kevin Volland hat Union Berlin Anfang der Woche einen prominenten Neuzugang vorgestellt. Der Ex-Leverkusener und -Hoffenheimer muss allerdings noch auf sein Bundesliga-Comeback warten; gegen Mainz 05 sitzt Volland nur auf der Bank.

Vier Millionen Euro überwies Union Berlin an die AS Monaco, um Kevin Volland zurück in die Bundesliga zu holen. Mit seiner Qualität, Vielseitigkeit und Erfahrung dürfte er eine zentrale Rolle bei den Eisernen spielen. Beim Bundesliga-Auftakt gegen den FSV Mainz 05 sitzt Volland am Sonntag jedoch nur auf der Bank.

Startelf-Einsatz bei Volland noch zu früh

Verletzt oder angeschlagen ist Volland wohl nicht. Dass der 31-Jährige nicht direkt in der Startelf steht dürfte damit zu tun haben, dass Volland erst wenige Einheiten mit seinen neuen Mitspielern absolvieren konnte und das Team sowie die Abläufe und das System von Trainer Urs Fischer noch nicht verinnerlichen konnte.

Je nach Spielverlauf könnte Volland gegen Mainz jedoch als Einwechselspieler zum Einsatz kommen und seine ersten Pflichtspielminuten für die Eisernen sammeln. In der Startelf setzt Fischer zunächst auf die beiden Neuzugänge Brenden Aaronson und David Fofana sowie auf Kevin Behrens. Aaronson und Fofana sind bereits seit einigen Wochen bei Union und schon besser integriert als Volland.