Warum spielt Florian Wirtz gegen Freiburg nicht?

Oscar Nolte
Florian Wirtz
Florian Wirtz / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem furiosen Weiterkommen in der Europa League gegen die AS Monaco steht für Bayer Leverkusen in der Bundesliga das nächste Spitzenspiel an: am Sonntagnachmittag gastiert die Werkself in Freiburg. Cheftrainer Xabi Alonso ließ dabei Superstar Florian Wirtz draußen.

Sofern Bayer Leverkusen in der Bundesliga noch einmal Kontakt zu den europäischen Plätzen herstellen will, darf es eigentlich keine Ausrutscher mehr geben. Das schwere Auswärtsspiel beim SC Freiburg kommt da - auch im Hinblick auf die akute Doppelbelastung - eigentlich zur Unzeit.

Wirtz gegen Freiburg nur auf der Bank

Cheftrainer Xabi Alonso musste zudem für die Partie gegen Freiburg mit Jonathan Tah, Piero Hincapie und Amine Adli (alle gesperrt) drei Leistungsträger ersetzen. Nichtsdestotrotz sitzt Superstar Florian Wirtz gegen die Breisgauer zunächst nur auf der Bank. Das hat wohl mit der Belastungssteuerung zu tun, eine Verletzung oder Blessur liegt bei Wirtz nicht vor.

"Einige Spieler haben 120 Minuten in den Knochen. Wir mussten genau abwägen, wen wir heute von Beginn an bringen. Wir haben auf jeden Fall in der zweiten Halbzeit gute Optionen zum Wechseln", betonte Alonso auch kurz vor dem Anpfiff in Freiburg. Dass Wirtz von der Bank kommt ist also fraglos die Folge von langen 120 Minuten plus Elfmeterschießen am Donnerstag in Monaco.


Alles zu Leverkusen bei 90min:

facebooktwitterreddit