Warum spielt Alexander Schwolow gegen Köln nicht?

Alexander Schwolow
Alexander Schwolow / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln am Sonntag hat Schalke-Trainer Thomas Reis eine unerwartete Personaländerung vorgenommen. Statt Alexander Schwolow wird Ralf Fährmann das Tor der Knappen hüten. Schwolow sitzt zum ersten Mal in der gesamten Saison auf der Bank.


17 Bundesliga-Spiele, 17 Mal stand Alexander Schwolow im Tor vom FC Schalke 04. Vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln hat Trainer Thomas Reis eine überraschende Änderung vorgenommen. Statt Sommer-Neuzugang Schwolow steht Routinier Ralf Fährmann in der Startelf. Es ist das erste Bundesliga-Spiel des 34-Jährigen seit Mai 2021. Kurios: Auch damals spielte Schalke gegen Köln.

Neuen Impuls setzen

Eine eindeutige Erklärung für den Torwart-Wechsel gibt es nicht. Schwolow ist fester Stammkeeper. Auch wenn er in der gesamten Saison nicht immer einen souveränen Eindruck machte, ließ er sich in den Spielen nach der WM-Pause gegen RB Leipzig (1:6) und Eintracht Frankfurt (0:3) nichts zu schulden kommen. Gerade beim Debakel gegen die Roten Bullen war Schwolow mit acht Paraden in vielen Fällen zur Stelle und verhinderte damit noch Schlimmeres.

Der einzige Erklärungsansatz für die überraschende Personalveränderung von Reis ist die schwache Gesamtform der Knappen. Die Schalker verloren beide Spiele nach der WM-Pause, unterlagen in zehn der letzten elf Bundesliga-Spiele. In der Vergangenheit war ein Torwartwechsel im Abstiegskampf ein bewährtes Mittel, um einen neuen Impuls zu geben. So ist wohl auch die Entscheidung von Reis einzuordnen. Der Trainer möchte etwas bewegen, vielleicht ist schon eine Personalveränderung auf der Torwartposition ausreichend.


Alles zu Schalke 04 bei 90min: