Vor Saisonfinale: Das ist der Verletzungsstand bei Jude Bellingham

Der Einsatz von Jude Bellingham am Samstag steht auf der Kippe.
Der Einsatz von Jude Bellingham am Samstag steht auf der Kippe. / Edith Geuppert - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Es ist das aktuell größte Thema bei Borussia Dortmund: Schafft es Jude Bellingham, bis zum Saisonfinale am Samstag fit zu werden? Den Engländer plagen Knieprobleme. Die Berichte über einen möglichen Einsatz gegen Mainz 05 gehen auseinander.

Am Samstag ist es soweit: Dann kann sich Borussia Dortmund mit einem Heimsieg gegen den FSV Mainz 05 zum deutschen Meister krönen - unabhängig vom Ausgang des Bayern-Spiels. Dafür brauchen die Borussen eine Top-Leistung. Damit das gelingt, wäre ein Einsatz von Mittelfeldstar Jude Bellingham (19). Es bleiben aber weiter viele Fragezeichen.

Wie Sky-Reporter Marlon Irlbacher berichtet, ist Jude Bellingham am Mittwochmorgen zumindest wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. "Es sieht ganz gut aus, dass er wieder im Kader sein kann", berichtete Irlbacher gegenüber Sky Sport News. Ob es auch für einen Startelf-Einsatz reichen wird, entscheide sich in den kommenden zwei Tagen. Eine Tendenz gebe es aktuell nicht. Sportdirektor Sebastian Kehl hat mittlerweile auch bekanntgegeben, dass Bellingham noch nicht am Mannschaftstraining teilnehmen konnte.

BVB-Reporter: "Es wird ganz, ganz eng"

Am Morgen hatte sich BVB-Reporter Sebastian Kolsberger noch weniger optimistisch gegeben. In der aktuellen Folge des Podcasts "Stammplatz" berichtete der Experte: "Auch gestern konnte der Engländer nicht trainieren, war nur zehn Minuten am Trainingsgelände in Brackel." Dabei ließ sich Bellingham wohl nur behandeln, ehe er das Gelände wieder verließ. "Es wird ganz, ganz eng mit einem Einsatz", warnte Kolsberger.

In eine ähnliche Kerbe schlägt Sport1: Intern seien beim BVB die Hoffnungen darauf, dass Bellingham am Samstag spielen kann, "nicht sehr groß". Sportdirektor Sebastian Kehl bestätigte zudem in einer Medienrunde, dass Bellingham am Mittwoch noch nicht mit der Mannschaft trainieren konnte: "Er hat individuell trainiert und das Ziel Samstag komplett auf dem Schirm, tut alles dafür", so Kehl.

Auch Bellingham selbst klang am Dienstag auf Nachfrage noch nicht zu 100 Prozent überzeugt, dass es bis Samstag reicht. Der Kommentar des 19-Jährigen dazu: "Ich werde alles dafür tun." Bellingham scheint also definitiv ehrgeizig zu sein, ob es dann auch tatsächlich reicht, bleibt abzuwarten. Dass er am Mittwoch wieder auf dem Trainingsplatz stand, ist aber definitiv ein gutes Zeichen.


Die Preview zum Bundesliga-Saisonfinale: