Vor RB-Einstieg: Rouven Schröder "bei Sportunfall" verletzt

Rouven Schröder
Rouven Schröder / RONNY HARTMANN/GettyImages
facebooktwitterreddit

Vor seinem ersten Arbeitstag bei RB Leipzig hat sich der neue Sportdirektor Rouven Schröder an der Achillessehne verletzt und musste sich dadurch gar einer OP unterziehen.

Wenn RB Leipzig am Samstag den 1. FSV Mainz 05 empfängt, trifft der neue Sportdirektor Rouven Schröder direkt auf seinen Ex-Club. Das Spiel ist für die Roten Bullen eine Pflichtaufgabe, wenn sie noch die Top-Vier der Bundesliga erreichen wollen. Schröder wird bei seinem ersten Spiel beim neuen Arbeitgeber nur angeschlagen zusehen können.

Nach Vereinsangaben (via rblive.de) habe sich Schröder bei einem Sportunfall die Achillessehne gerissen und sei am Mittwoch erfolgreich operiert worden. Somit muss der 47-Jährige vorerst auf Krücken laufen.

Rose lobt Fachkompetenz: Dafür ist Schröder zuständig

Laut des Portals ist nun auch vereinsintern geklärt worden, für welche Aufgaben Schröder konkret zuständig ist. Demnach sei der Ex-Schalker für konkrete, aktuelle Themen zuständig. Sportchef Max Eberl widmet sich hingegen Themen im sportlichen und strategischen Bereich. Wie genau die Aufteilung in der Realität aussehen wird, dürfte sich schon bald zeigen.

Für den Neuling hatte Trainer Marco Rose nur Lob übrig: Vor allem sein Netzwerk und die Fachkompetenz, die er mit sich bringt, imponieren ihm. "Sechs, oder inklusive Scoutingabteilung 14, Augen sehen immer mehr als vier. Wir sind froh über jeden qualitativ hochwertigen Input, durch den uns Arbeit abgenommen werden kann und wir Dinge auf den Weg bringen", erklärte er Coach der Sachsen.

Nach seinem umstrittenen Abgang vom FC Schalke 04 steht nun also ein neues Kapitel für Schröder an. Dieser muss jedoch erstmal richtig gesund werden. "Dann werden wir loslegen", kündigte Rose an.