Vor Mainz-Spiel: Terzic "bereit" für die Meisterschaft - Update zu Jude Bellingham

Edin Terzic
Edin Terzic / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Vor dem entscheidenen Spiel gegen Mainz 05 sprach Dortmunds Trainer Edin Terzic ein letztes Mal über die Anspannung und Vorfreude auf den möglichen Meistertitel. Auch zu Jude Bellingham gibt es ein Update.

"Es ist eine ganz besondere Woche für uns", beginnt Edin Terzic die letzte Pressekonferenz der Saison. "Wir haben uns in eine Situation gespielt, die sehr viel Euphorie ausgelöst hat. Der Schlüssel ist, nichts Besonderes zu tun, sondern all die Dinge, die wir vorher gut gemacht haben, zu wiederholen", erklärt der Trainer das Erfolgskonzept seiner Mannschaft.

Sollte Borussia Dortmund den 1. FSV Mainz 05 schlagen, dürfen die Schwarzgelben den neunten Meistertitel der Vereingeschichte und den ersten nach elf Jahren feiern, so viel ist sicher. Weniger sicher ist, ob Jude Bellingham die Entscheidung auf dem Platz miterleben kann. Beim 3:0-Sieg in Augsburg am vergangenen Wochenende fiel der Engländer wegen Knieproblemen aus.

"Bei Jude gibt's noch ein Fragezeichen. Er hat sein Training intensivieren können, das sieht ganz gut aus. Wir werden uns heute und morgen die Einheiten anschauen. Wir wollen ihn definitiv im Kader haben", so Terzic hoffnungsvoll.

Terzic holt zur Kampfansage aus: "Wir sind bereit! Als Mannschaft, als Verein, als Stadt!"

Sollte der Mittelfeldstar ausfallen, besteht dennoch kein Grund zur Panik. Denn auch der Rest der Mannschaft habe sich "in vielen Abläufen stabilisiert. Haller, Adeyemi und Malen haben 24 Tore erzielt, die haben uns in der Hinrunde gefehlt", so Terzic, der sich auch stets über die Unterstützung seiner Anhänger gefreut hat. Auch, wenn man mal nicht auf Platz eins stand. "Unsere Fans waren da, um uns zu tragen – wir wollen das krönen."

Die hohe Anspannung vor der Partie ließe man gar nicht so nah an sich heran. Aber: "Es wird schwer gegen Mainz. Sie waren sehr lange in der Rückrundentabelle sehr weit oben", warnt der 40-Jährige. "Wir wissen, dass es ein wichtiges Spiel gibt, mit all den Dingen, die dazugehören – Momente, die gut laufen, welche die schlecht laufen, Schiedsrichterentscheidungen, Elfmeter. Wir starten aber mit elf Spielern, die Bock haben, das Spiel zu gewinnen", verspricht der Trainer, der mental gut vorbereitet wirkt.

Das unterstreicht auch die Kampfansage des Übungsleiters, der seine Borussia früher selbst als Fan auf der Südtribüne anfeuerte: "Wir sind noch nicht fertig, aber wir sind bereit. Wir sind bereit, den letzten Schritt gemeinsam zu gehen. Und das als Mannschaft, als Verein, als Stadt." Na dann mal los!