Von Heynckes zu Klinsmann: Die Bayern-Trainer der letzten 25 Jahre im Ranking
Von Dominik Hager

7. Carlo Ancelotti (2016-2017)
Punkteschnitt: 2,28
Titel: Meisterschaft (1x), DFB-Pokal (1x), Supercup (2x)
Carlo Ancelotti gehört zu den erfolgreichsten und angesehensten Trainern aller Zeiten. Ein wenig wirkte es aber, als wollte der FC Bayern einen möglichst namhaften Nachfolger für Guardiola finden, ohne darauf zu achten, ob der Italiener zur Philosophie passt.
Das erste Jahr lief für Ancelotti und die Bayern dennoch in Summe gut. Die Münchner gewannen pflichtgemäß die Meisterschaft und den Pokal und scheiterten in der Champions League erst in der Verlängerung an Real Madrid. Die zweite Saison gestaltete sich für Ancelotti dann jedoch sehr kurz. Nach einer 0:3-Pleite gegen PSG in der CL-Gruppenphase wurde der Italiener entlassen, obwohl er zuvor saisonübergreifend elf der vergangenen 13 Spiele gewinnen konnte.
Fußballerisch haben die Münchner im Vergleich zu Guardiola-Zeiten durchaus einen Rückschritt gemacht. Zudem war der Kontrast vom Perfektionisten und taktikbesessenen Katalanen zu groß. Ancelotti gilt als eher ruhiger und gemütlicher Trainer, der seinen Spielern viele Freiräume lässt und nicht allzu hart trainieren lässt. Bei den meisten Stars kommt der Coach sehr gut an, beim FC Bayern war das aber letztlich nicht so der Fall.