Von Heynckes zu Klinsmann: Die Bayern-Trainer der letzten 25 Jahre im Ranking
Von Dominik Hager

10. Jürgen Klinsmann (2008-2009)
Punkteschnitt: 1,95
Titel: /
Jürgen Klinsmann verpflichtet zu haben, hat sich schneller als erwünscht als ziemlicher Fehler herausgestellt. Die vom Sommermärchen wohl etwas geblendeten Bayern-Bosse holten sich mit dem ehemaligen DFB-Coach den wohl schwächsten Trainer der letzten 25 Jahre ins Haus.
Bereits seine Anfänge verliefen kurios. So kamen mit Klinsmann auch die viel zitierten Buddha-Statuen ans Trainingsgelände, jedoch leugnet der Ex-Coach, mit diesen etwas zu tun gehabt zu haben. Holprig verlief auch sein erstes Pflichtspiel. In der ersten Pokal-Runde verspielten die Bayern gegen Erfurt dreimal eine Führung, ehe man doch gewinnen konnte. Auch in der Bundesliga lief es nur selten nach Plan.
Im April 2009 folgten mit der 1:5-Pleite gegen Wolfsburg und einer 0:4-Niederlage gegen Barcelona zwei ganz böse Abreibungen. Als man wenige Wochen später dann noch auf Schalke verloren hatte, zogen die Bosse die Reißleine und holten Heynckes als Feuerwehrmann. Dieser konnte immerhin die Vize-Meisterschaft hinter Wolfsburg sichern. Die Zusammenarbeit zwischen den Bayern und Klinsmann war ein einziges Missverständnis. Der heutige Südkorea-Trainer hatte auch nie das Format für den FC Bayern.