Frauen-Bundesliga

Paukenschlag: VfL Wolfsburg holt Hegering vom FC Bayern

Jan Kupitz
Marina Hegering
Marina Hegering / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Paukenschlag in der Frauen-Bundesliga: Marina Hegering wechselt zur kommenden Saison zum VfL Wolfsburg.


Schon vor mehreren Wochen war bekannt geworden, dass Hegering ihren auslaufenden Vertrag beim FC Bayern München nicht verlängern wird. Nun steht auch ihr neuer Verein fest: Es ist ausgerechnet der VfL Wolfsburg - Bayerns härtester Konkurrent im Titelkampf.

"Ich freue mich sehr, meine Karriere ab Sommer beim VfL Wolfsburg und somit auf höchstem europäischem Niveau fortsetzen zu können", so die 32-Jährige über ihren Wechsel zum Champions-League-Halbfinalisten. "Ralf Kellermann und Tommy Stroot haben mich in unseren wirklich guten und vertrauensvollen Gesprächen davon überzeugt, dass dies ein super nächster Schritt ist."

Hegering ist bei den Wölfinnen für die kommenden beiden Spielzeit als Abwehrchefin eingeplant - danach soll sie eine Rolle im Trainerteam übernehmen. "Das ist absolut nicht selbstverständlich und verdeutlicht die Wertschätzung, die mir von den VfL-Verantwortlichen entgegengebracht wird", so Hegering.

"Marina hat sich im Laufe ihrer schon langen Karriere ständig weiterentwickelt und nie aufgehört, besser zu werden. Wir sind daher sehr glücklich, dass wir sie für ein Engagement beim VfL Wolfsburg über ihre aktive Karriere hinaus gewinnen konnten. Mit ihren Fähigkeiten als komplette Abwehrspielerin sowie mit ihrer großen Erfahrung, seit ihren Duisburger Zeiten auch auf internationalem Niveau, wird sie eine absolute Bereicherung für unseren künftigen Kader darstellen. Darüber hinaus bin ich fest davon überzeugt, dass Marina alle fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mitbringt, um auch als Trainerin erfolgreich zu arbeiten", schwärmte Wolfsburgs Sportlicher Leiter Ralf Kellermann nach dem Transfercoup.

Hegering ist nach Jule Brand und Merle Frohms bereits die dritte namhafte Verpflichtung der Wölfinnen für die kommende Saison.


Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle DFB-News
Alle Frauen-Bundesliga-News

facebooktwitterreddit