VfL Wolfsburg holt Vivien Endemann

Vivien Endemann
Vivien Endemann / Lukas Schulze/GettyImages
facebooktwitterreddit

Es ist erst Mitte März, doch der VfL Wolfsburg hat bereits den vierten Neuzugang für die kommende Saison vorgestellt. Vivien Endemann kommt von der SGS Essen in die Autostadt.

Zuvor hatten die Wölfinnen bereits Chantal Hagel, Anneke Borbe und Lisa Schmitz für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Mit der 21-jährigen Endemann, die sich bis 2026 an den VfL bindet, bekommen die Niedersachsen eine vielversprechende Angreiferin hinzu, die bereits auf 59 Einsätze in der Frauen-Bundesliga zurückblicken kann.

"Vivien hat bereits fast 60 Mal in der Frauen-Bundesliga gespielt - eine sehr ordentliche Bilanz für ihr Alter", unterstreicht auch Ralf Kellermann, der Sportliche Leiter der VfL-Frauen. "Wir freuen uns auf eine sehr talentierte und flexible Offensivspielerin, die mit ihrem Tempo jede Abwehr vor Probleme stellen kann. Mit dieser Eigenschaft, aber auch mit ihrem Ehrgeiz, die nächsten Schritte in ihrer Entwicklung gehen zu wollen, passt sie perfekt in unser Anforderungsprofil."

"Für uns war und ist immer eines wichtig: Wenn eine Spielerin die Möglichkeit erhält, zu einem der Top-Vereine in Deutschland zu wechseln, werden wir ihrem Wunsch entsprechen. Die Entwicklung, die Vivien in den vergangenen Monaten bei uns genommen hat, spricht eindeutig für unsere Arbeit und für unsere gesamte Vereins-Philosophie!, erläutert Essen-Trainer Markus Högner.