Sosa-Nachfolger für den VfB? Stuttgart zeigt Interesse an Besiktas-Youngster Ridvan Yilmaz

Könnte Ridvan Yilmaz beim VfB auf Borna Sosa folgen?
Könnte Ridvan Yilmaz beim VfB auf Borna Sosa folgen? / Seskim Photo/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim VfB Stuttgart droht im Sommer der Abschied von Borna Sosa. Als Nachfolger haben die Schwaben einen Youngster von Besiktas im Blick. Konkurrenz kommt allerdings aus England und Italien.


Am Saisonende könnte der VfB Stuttgart Borna Sosa verlieren. Der Linksverteidiger hat sich mit starken Leistungen längst auf die Zettel großer Klubs gespielt. Neben Borussia Dortmund soll nun auch der FC Barcelona Interesse zeigen und bereits mit dem Berater des Kroaten gesprochen haben. Angeblich kann der Kroate die Schwaben per Ausstiegsklausel für 25 Millionen Euro verlassen.

Ob diese Klausel existiert oder nicht: Früher oder später wird der VfB Sosa ziehen lassen müssen. Der 24-Jährige besitzt zwar einen Vertrag bis 2025, die Stuttgarter sind allerdings auf Transfer-Einnahmen angewiesen.

Sollte das schon diesen Sommer der Fall sein, könnte die Sosa-Kohle direkt reinvestiert werden (sollte der Klassenerhalt gelingen). Aus der Türkei ist zu vernehmen, dass Sportdirektor Sven Mislintat bereits einen möglichen Nachfolger im Blick hat.

Besiktas-Youngster Ridvan Yilmaz im VfB-Fokus

Laut TGRT Haber gilt Ridvan Yilmaz als Kandidat bei den Schwaben. Der 20-Jährige spielt bei Besiktas und hat bereits sechs A-Länderspiele für die Türkei auf dem Buckel. Sein Vertrag läuft bereits 2023 aus, weshalb er im Sommer verkauft werden könnte, um eine marktgerechte Ablöse zu kassieren.

Ridvan Yilmaz' Marktwert wird derzeit auf 5,5 Millionen Euro geschätzt. Laut des Berichts hofft Besiktas allerdings auf bis zu zehn Millionen Euro Ablöse. Neben dem VfB gibt es aber auch Interesse aus der Premier League und der Serie A. Namentlich wird hier vor allem Leicester City genannt.

Es könnte demnach auf eine Art "Wettbieten" hinauslaufen, bei dem die Schwaben vor allem gegen Leicester nur wenig Chancen haben dürften. Das höchste Angebot soll derzeit bei sechs Millionen Euro liegen. Wird Ridvan Yilmaz am Ende für einen einstelligen Millionenbetrag zu haben sein, könnte der VfB durchaus mithalten - vor allem mit den Sosa-Einnahmen.


Alles zu Besiktas und dem VfB Stuttgart hier bei 90min:

Alle VfB-News
Alle News zur Bundesliga
Alle News zu aktuellen Transfers
Alle Süper-Lig-News
Alle Besiktas-News