VfB Stuttgart hat SCP-Kapitän Schallenberg im Visier

Ron Schallenberg
Ron Schallenberg / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit dem SC Paderborn versucht Ron Schallenberg in die Bundesliga aufzusteigen. Für ihn persönlich wird das aber so oder so möglich. Unter anderem der VfB Stuttgart hat ein Auge auf ihn geworfen.

Als Viertplatzierter mit lediglich zwei Zählern Abstand auf den Relegationsplatz ist und bleibt es das Ziel von Paderborn, wieder in die Bundesliga zurückzukehren. Die Ausgangslage dafür ist gut, sind doch noch immer ganze 13 Spiele zu absolvieren.

Der Aufstieg ist auch ein persönliches Ziel von Ron Schallenberg. Der SCP-Kapitän und gebürtige Paderborner spielt schon seit 2010 für den Klub. Er wird auf einen Marktwert von 2,5 Millionen Euro geschätzt und hat jedes einzelne Liga-Spiel aus der Startelf heraus absolviert. Entsprechend wichtig ist er für die Mannschaft, die er aber ebenso gut im Sommer verlassen könnte.

Denn so oder so wird der defensive Mittelfeldspieler wohl in der nächsten Saison in der Bundesliga aufspielen. Entweder mit Paderborn, oder durch einen Wechsel.

Schon im Winter gab es Interesse aus dem Oberhaus, doch verweigerte der Zweitligist einen Wechsel zum FC Augsburg. Der Sportbild zufolge hat nun auch der VfB Stuttgart ein Interesse an Schallenberg entwickelt.

Das ist insofern nicht überraschend, weil Fabian Wohlgemuth, der seit dem vergangenen Dezember als Sportdirektor beim VfB tätig ist, zuvor Sport-Geschäftsführer bei den Ostwestfalen war. Er weiß ganz genau, welche Stärken Schallenberg in die Mannschaft einbringen könnte. So ist es durchaus denkbar, dass er den 24-Jährigen mit etwas Verspätung mit zu den Schwaben nehmen möchte.


Escher analysiert: Napolis Dominanz gegen die Eintracht


Alles zu Stuttgart bei 90min: