VfB Stuttgart: Michael Wimmer bleibt mindestens bis zur WM Cheftrainer

Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Es herrscht vorerst Klarheit in der Trainerfrage beim VfB Stuttgart. Am Samstagabend bestätigte VfB-Sportdirektor Sven Mislintat, dass Interimstrainer Michael Wimmer bis zur Winterpause bei den Schwaben weitermachen darf.


Trotz der 0:5-Niederlage am Samstag gegen Borussia Dortmund sieht Mislintat bei den Stuttgartern einen positiven Effekt nach dem Trainerwechsel. "Er hat in der Mannschaft die richtigen Trigger-Punkte gefunden", so Mislintat gegenüber Sky (via ZVW).

Ein längerfristiges Trainerengagement beim VfB nach der Weltmeisterschaft in Katar im Winter ist ebenfalls möglich, wie Mislintat erklärte (via Sport1): " Im Winter ist er einer von drei Kandidaten." Wer die weiteren Kandidaten sind, wollte der Kaderplaner nicht verraten. Neben Jess Thorup galt auch Ajax-Coach Alfred Schreuder als möglicher Kandidat, der Niederländer hat kürzlich jedoch signalisiert, dass er am möglichen Trainerjob beim VfB kein Interesse hegt.

Wimmer wird somit in mindestens vier weiteren Bundesliga-Partien auf der Trainerbank der Stuttgarter als Chefcoach sitzen. Der 42-Jährige, der zuvor nur im Jugendbereich als Cheftrainer Erfahrung vorweisen konnte, feierte in der Vorwoche beim 4:1-Sieg gegen Bochum in der Bundesliga und beim 6:0 im DFB-Pokal gegen Bielefeld einen erfolgreichen Einstand, weshalb das Vertrauen Mislintats keine Überraschung ist.


Alles zum VfB bei 90min: