VfB Stuttgart: Die voraussichtliche Aufstellung gegen Werder Bremen

Erwartet am Samstagnachmittag mutig aufspielende Bremer: Pellegrino Matarazzo
Erwartet am Samstagnachmittag mutig aufspielende Bremer: Pellegrino Matarazzo / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem hart erkämpften Punktgewinn gegen RB Leipzig geht es für den VfB Stuttgart mit dem ersten Auswärtsspiel der Saison weiter. Am Samstagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) sind die Schwaben beim SV Werder Bremen zu Gast. Zum 107. Mal stehen sich die beiden Traditionsklubs im deutschen Fußball-Oberhaus gegenüber.

Auf der Presserunde am Freitagvormittag hatte Pellegrino Matarazzo für den Aufsteiger, der sich zum Auftakt beim VfL Wolfsburg nach einem späten Gegentreffer mit einem 2:2-Unentschieden begnügen musste, einige lobende Worte übrig. "Bremen hat nach anfänglichen Schwierigkeiten souverän den Aufstieg geschafft und einen guten Kader für die Bundesliga", so der Cheftrainer, der an der Weser eine Partie "mit viel Energie auf dem Platz" erwartet. "Werder spielt einen mutigen Offensivfußball und wird uns mit der Euphorie des Aufstiegs empfangen. Das werden wir spüren", erklärte der 44-Jährige.

"Es liegt an uns, wie wir als Einheit agieren und auf dem Platz kommunizieren", sagte der Übungsleiter. "Wir gehen das Spiel mit voller Wucht an, mit 100 Prozent Fokus und dem Ziel, zu punkten." Ob es nach dem 1:1-Unentschieden gegen Leipzig Veränderungen in der Startelf geben wird, ließ Matarazzo offen: "Als Einheit haben es die Spieler zuletzt gut gemacht. Aus dieser Perspektive gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Aus taktischer Sicht? Das werden wir sehen."

Sosa wieder an Bord

Für das Duell mit dem Aufsteiger steht Borna Sosa nach überstandenen Adduktorenproblemen wieder zur Verfügung. Auch Thomas Kastanaras (nach Knöchelverletzung) mischt wieder im Training mit. Der Angreifer kommt am Wochenende möglicherweise bei der U21 zum Einsatz. Definitiv keine Option stellen Wahid Faghir (Schambeinastreizung), Tanguy Coulibaly (knöcherne Verletzung am großen Zeh) und Nikolas Nartey (Bänderverletzung im Sprunggelenk) dar, die sich weiterhin im Aufbautraining befinden.

Die voraussichtliche VfB-Aufstellung gegen Werder Bremen:

Sasa Kalajdzic
Gilt weiterhin als Wechselkandidat: Sasa Kalajdzic / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

TW: Florian Müller - Am letzten Spieltag lieferte der Schlussmann eine starke Leistung ab und machte einige Chancen der Leipziger zunichte.

IV: Konstantinos Mavropanos - Die Besetzung der Dreierkette, die gegen Leipzig eine überzeugende Vorstellung abgeliefert hat, bleibt wohl unverändert. Rechts beginnt erneut Mavropanos.

IV: Waldemar Anton: Der Abwehrchef entschied am letzten Wochenende 73 Prozent seiner Zweikämpfe für sich.

IV: Hiroki Ito - Mit seinen 23 Jahren ist der Japaner derzeit nicht aus der VfB-Defensive wegzudenken.

RM: Josha Vagnoman - Der Neuzugang vom Hamburger SV übernimmt wieder die rechte Außenbahn.

DM: Wataru Endo - Da Atakan Karazor noch kein Kandidat für die Startelf ist, bleibt der Kapitän vorerst auf der Sechser-Position.

LM: Silas: Auf der linken Außenbahn muss sich Matarazzo zwischen Silas und Sosa entscheiden. Sollte Letztgenannter in der Startelf stehen, ist Silas auch ein Kandidat für einen Platz in der Offensive.

ZM: Naouirou Ahamada - Der Youngster erzielte gegen Leipzig den Ausgleich. "Die Freude über sein Tor war bei ihm in der Trainingswoche zu spüren. Er hat ein gutes Spiel gemacht", lobte Matarazzo.

OM: Chris Führich - Etwas offensiver als Ahamada wird der letztjährige Neuzugang zu Werke gehen.

MS: Sasa Kalajdzic - Der Torjäger bereitete Ahamadas Treffer mit einem Doppelpass vor.

MS: Tiago Tomas - Komplettiert wird die Anfangsformation wohl durch die Leihgabe von Sporting Lissabon. Luca Pfeiffer und Juan José Perea heißen die Alternativen.

VfB Stuttgart gegen Werder Bremen: Voraussichtliches Spielsystem

Nach dem 1:1-Unentschieden gegen RB Leipzig gibt es für Matarazzo keinen Grund, sein Spielsystem (3-3-2-2) umzustellen.

Alles zum VfB Stuttgart bei 90min:

Alle VfB-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News