VfB Stuttgart Aufstellung und Ausfälle: Die voraussichtliche Startelf beim 1. FC Köln

Gonzalo Castro ist fit für das Duell mit dem Effzeh
Gonzalo Castro ist fit für das Duell mit dem Effzeh / Alexander Hassenstein/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Samstag (15.30 Uhr) tritt der VfB Stuttgart beim 1. FC Köln an und darf dabei auf einen Einsatz des Kapitäns hoffen. So könnten die Schwaben gegen den Effzeh auflaufen:

Zum Start des Wochenendes gab es beim VfB Stuttgart frohe Kunde: Trainer Pellegrino Matarazzo hat seinen Vertrag bis 2024 verlängert. Mit seiner Mannschaft will er die Verlängerung am liebsten am Samstagnachmittag mit einem Sieg beim 1. FC Köln feiern.

"Wir gehen jedes Spiel mit dem Ziel an, unsere bestmögliche Leistung abzurufen und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, erfolgreich zu sein. Dafür müssen wir in Sachen Intensität und mannschaftlicher Geschlossenheit ans Limit gehen", erklärte der VfB-Coach auf der PK vor dem Spiel.

Vor den abstiegsbedrohten Kölnern warnte er, vor allem defensiv stehe der Effzeh sehr kompakt: "Köln ist in guter Form, auch wenn sie das vergangene Spiel gegen starke Frankfurter verloren haben. Die Mannschaft verteidigt sehr kompakt und kann die Räume gut schließen. Im Offensivspiel haben sie einen guten Mix."

Castro und Kempf wieder an Bord

Die Personallage hat sich vor dem 22. Spieltag wieder entspannt. Kapitän Gonzalo Castro trainiert wieder mit der Mannschaft und ist "eine Option für das Spiel", verriet Matarazzo. Auch Daniel Didavi und Marc Oliver Kempf können auflaufen.

Im Tor bleibt Gregor Kobel die unumstrittene Nummer eins. In der Dreierkette vor ihm könnte Kempf an der Seite von Waldemar Anton und Konstantinos Mavropanos zurückkehren.

Davor bilden Orel Mangala und Wataru Endo das gewohnte Tandem. Flankiert werden dürften sie von dem zuletzt starken Borna Sosa links und Silas Wamangituka rechts. Davor hat der VfB-Coach die Qual der Wahl. Allein schon wegen seiner Erfahrung dürfte Castro wieder ins Team rutschen. Reicht die Fitness noch nicht für die Startelf, stehen mit Klimowicz und Thommy Alternativen parat. Daneben winkt Philipp Förster der nächste Einsatz von Beginn an. Im Sturmzentrum zeigte sich Sasa Kalajdzic zuletzt gut in Form. Der Österreicher behält seinen Platz.

Die voraussichtliche VfB-Startelf in Köln:

So könnte der VfB in Köln auflaufen
So könnte der VfB in Köln auflaufen /

Es fehlen:

  • Nicolas Gonzalez
  • Darko Churlinov
  • Lilian Egloff
  • Clinton Mola
  • Hamadi Al Ghaddioui