VfB Stuttgart Aufstellung: So könnte der Aufsteiger gegen Gladbach spielen

Will die Saison positiv abschließen: Pellegrino Matarazzo (l.)
Will die Saison positiv abschließen: Pellegrino Matarazzo (l.) / THOMAS KIENZLE/Getty Images
facebooktwitterreddit

Im letzten Auswärtsspiel der Saison ist der VfB Stuttgart am Samstagnachmittag bei Borussia Mönchengladbach zu Gast. Nach dem jüngsten 2:1-Heimerfolg gegen den FC Augsburg dürfen sich die Schwaben sogar noch leise Hoffnungen auf die Qualifikation für das internationale Geschäft machen. Rang sieben, der aktuell von den Fohlen belegt wird, ist vor den letzten beiden Spieltagen vier Punkte entfernt. Cheftrainer Pellegrino Matarazzo, der weiterhin einige Ausfälle zu beklagen hat, will die Saison "so positiv wie möglich abschließen".

"Ich bin dankbar und froh, dass wir im Saisonfinale nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben, das gibt uns Ruhe und Planungssicherheit", betonte der Aufstiegstrainer auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag. Nachdem der VfB am letzten Spieltag den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt gemacht hat, will Matarazzo die Saison keinesfalls einfach ausklingen lassen. "Wir wollen den maximalen Erfolg", sagte der 43-Jährige, der seine Mannschaft im Borussia-Park mutig und offensiv zu Werke gehen lassen will.

Matarazzo weiß allerdings auch um die Schwere der Aufgabe, die auf den Aufsteiger wartet. "Gladbach ist eine spielstarke Mannschaft, mit gutem Umschaltspiel und viel Tempo nach vorne", so der Übungsleiter. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose sei auch physisch sehr stark. Nach der 0:6-Pleite beim FC Bayern München ist sich der VfB-Coach sicher, dass die Fohlen auch "eine entsprechende Reaktion zeigen wollen".

Gonzalez fällt erneut aus

Die Personalsituation beim VfB ist weiterhin angespannt. Neben den Langzeitverletzten Silas Wamangituka (Kreuzbandriss) und Lilian Egloff (Ödem) fallen auch Mateo Klimowicz (Adduktorenprobleme), Orel Mangala (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Tanguy Coulibaly (Innenbandriss im Knie), Marcin Kaminski (Quarantäne) und Momo Cissé (Schlag aufs Knie) aus. Youngster Naouirou Ahamada fehlt weiterhin rotgesperrt.

Fraglich ist zudem der Einsatz von Schlussmann Gregor Kobel, der aufgrund von Rückenproblemen bereits am letzten Spieltag passen musste. Positive Nachrichten gibt es derweil von Kapitän Gonzalo Castro, der nach muskulären Problemen wieder zur Verfügung steht. Nicolas Gonzalez soll nach seinem Muskelfaserriss in der kommenden Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Gonzalo Castro
Ist wieder einsatzbereit: Kapitän Gonzalo Castro / Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

Muss Kobel erneut passen, beginnt Ersatzkeeper Fabian Bredlow, für den Matarazzo ein Sonderlob übrig hatte: "Ich freue mich, dass Fabian gegen Augsburg ein sehr gutes Spiel gemacht hat. Er macht einen guten Job sowohl auf als auch abseits des Platzes." Keine Veränderungen werden bei der Besetzung der Dreierkette mit Marc Oliver Kempf, Waldemar Anton und Konstantinos Mavropanos erwartet.

Castro dürfte in die Startelf zurückkehren und könnte im zentralen Mittelfeld neben Wataru Endo auflaufen. Spielt der Kapitän etwas offensiver, sind auch Atakan Karazor und Philipp Klement Kandidaten für die Sechser-Position. Auf den Außenbahnen werden wohl Borna Sosa und Roberto Massimo starten. Hinter der einzigen Spitze Sasa Kalajdzic könnten erneut Daniel Didavi und Philipp Förster das Vertrauen erhalten.

Die voraussichtliche VfB-Aufstellung gegen Gladbach im Überblick:

So könnte der VfB heute auflaufen
So könnte der VfB heute auflaufen /