VfB Stuttgart: Die voraussichtliche Aufstellung gegen Freiburg

Matarazzo muss nach der herben Niederlage gegen Bielefeld einiges ändern
Matarazzo muss nach der herben Niederlage gegen Bielefeld einiges ändern / Stuart Franklin/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach der enttäuschenden Niederlage gegen Arminia Bielefeld will der VfB Stuttgart mit einem Erfolgserlebnis in die Rückrunde starten. Am 18. Spieltag geht es für die Schwaben in den Breisgau. Trainer Pellegrino Matarazzo wird einige Umstellungen vornehmen.

So hatte sich der VfB den Start in die englische Woche sicherlich nicht vorgestellt. Beim 0:3 in Bielefeld fehlte es vor allem an der Präzision im Angriff und der Präsenz in den Zweikämpfen. Mit einer anderen Einstellung und frischem Personal will Stuttgart gegen Freiburg wieder in die Erfolgsspur zurück.

Im Tor wird wie immer Gregor Kobel stehen. Der Schweizer agierte gegen Bielefeld etwas unglücklich, konnte sich aber kaum etwas vorwerfen lassen. Insgesamt spielte der Keeper eine starke Hinrunde und wird am Wochenende an seiner zweiten weißen Weste arbeiten wollen.

Trotz der drei Gegentreffer wird Matarazzo in der Dreierkette vermutlich das gleiche Gespann wählen. Waldemar Anton ist genauso wie Marc-Oliver Kempf gesetzt. Pascal Stenzel wäre die dritte Option, auch wenn der Übungsleiter auf der Pressekonferenz andeutete, dass auch Atakan Karazor und Konstantinos Mavropanos auf ihre Chance drängen.

Wamangituka und Gonzalez stehen vor der Rückkehr

Im Mittelfeld dürfte die Doppel-Sechs unverändert bleiben. Wataru Endo und Orel Mangala präsentierten sich unter der Woche noch am ehesten in Normalform. Mit Borna Sosa dürfte auch über links der aktuell eingespielteste Außenspieler starten. Sein Pendant auf der rechten Seite wird wohl aber Silas Wamangituka, der zurückkehrt und Tanguy Coulibaly verdrängt.

Wie auch Nicolas Gonzalez war der Kongolese in Bielefeld gelbgesperrt nicht mit dabei. Sind beide fit, spricht laut dem Trainer nichts gegen einen Startelf-Einsatz. Der Argentinier würde Sasa Kalajdzic in der Spitze verdrängen, dem gegen Arminia das Abschlussglück fehlte.

Die zurückgezogenen Offensiv-Posten könnten ebenfalls Änderungen vorsehen. Statt dem Duo aus Mateo Klimowicz und Philipp Förster werden wohl Daniel Didavi und Gonzalo Castro ihre Chance erhalten. Hier spielt vor allem die Fitness eine Rolle, wodurch Matarazzo ohne Frage rotieren wird. Auf der Bank blieben dazu noch Namen wie Erik Thommy oder Darko Churlinov.

Die mögliche VfB-Aufstellung im Überblick: