Vertragsende beim BVB - Wechselt Hummels in die MLS?

Mats Hummels
Mats Hummels / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Kurz vor Vertragsende bei Borussia Dortmund sind Gerüchte zur Zukunft von Mats Hummels aufgetaucht. Im Sommer könnte ein Wechsel in die MLS folgen.

Im aktuellen Sportstudio wurde BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl zur Situation von Marco Reus und Mats Hummels befragt, deren Verträge im Sommer auslaufen. Eine Entscheidung sei noch nicht getroffen worden, es gäbe jedoch "eine klare Tendenz", so Kehl. Bereits im März sollen die Entscheidungen fallen.

Nun tauchten Gerüchte auf zu einem Wechsel von Kapitän Mats Hummels auf. Laut Sport1 könnte sich der US-Sport-Fan zumindest vorstellen, sich einem MLS-Team anschließen. Im Spätherbst seiner Karriere könnte das für den Innenverteidiger nochmal ein großes Abenteuer sein.

Hummels nur noch Reservist - Abgang möglich

Ein Abgang von Hummels wäre zumindest nicht komplett überraschend, spätestens nachdem dieser seinen Stammplatz verlor. Seit Ende Januar erhalten Nico Schlotterbeck und Niklas Süle den Vorzug, für den 34-Jährigen bleibt dadurch nur noch die Reservistenrolle. "Sie arbeiten am gemeinsamen Ziel für die Mannschaft. Da hat sich jeder unterzuordnen. Das ist ein Teil der Entwicklung", erklärt Kehl die aktuelle Situation.

Beim auslaufenden Vertrag des Ex-Nationalspielers spiele vor allem das Gehalt eine große Rolle, da Hummels derzeit rund zehn Millionen Euro im Jahr verdienen soll. Der BVB könnte sich durchaus vorstellen zu verlängern, jedoch nicht zu diesen Konditionen.

Hummels wiederum, so heißt es bei Sport1, werde genau hinterfragen, welche Rolle er in Dortmund noch spielen und ob er dem Team weiter helfen könne.


Alles zum BVB bei 90min: