Vertragsende 2022: Barça und Salzburg machen Jagd auf Bayern-Juwel Yildiz

Verlässt Kenan Yildiz das Münchner Nachwuchszentrum?
Verlässt Kenan Yildiz das Münchner Nachwuchszentrum? / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Selbst wenn es komisch klingt, sind Nachwuchskicker oft schwieriger zu halten als Weltstars. Dies liegt vorrangig daran, dass die Youngsters meist nur einen recht kurz andauernden Jugendvertrag besitzen und ihre Karriere frei planen können. Bei Jamal Musiala ist es den Münchnern glücklicherweise gelungen, diesen mit einem langjährigen Profivertrag auszustatten und auch bei Paul Wanner stehen die Zeichen nicht schlecht. Kenan Yildiz wird jedoch mit einer ganz besonderen Verlockung in Versuchung gebracht.


Verliert der FC Bayern mit Kenan Yildiz eines seiner hoffnungsvollsten Nachwuchs-Talente? Seit sieben Jahren kickt der gebürtige Regensburger mit türkischen Wurzeln für die Münchner. Im Sommer 2022 läuft sein Kontrakt jedoch aus. Darum muss sich Yildiz nun die Frage stellen, ob er den Weg in den Profi-Fußball beim FC Bayern oder einem anderen Klub bestreiten möchte.

Die Beispiele Jamal Musiala oder Paul Wanner dürften dem Mittelfeldspieler, der derzeit für die U17 und die U19 aktiv ist, durchaus Mut machen. Sicher kann sich der FC Bayern seiner Sache jedoch nicht sein.

FC Barcelona hat Bayern-Talent Yildiz in Visier

Trotz seiner erst 16 Jahren, hat sich Kenan Yildiz im europäischen Klub-Fußball bereits einen Namen gemacht. Informationen von Sport1 zufolge, zeigt sogar der große FC Barcelona Interesse am Bayern-Juwel. Der spanische FCB plant Yildiz zunächst in der U23 ein und möchte ihn langsam an die Profis heranführen. Selbst wenn die Katalanen derzeit weder sportlich noch finanziell glänzen und auch nach außen hin nicht den besten Eindruck vermitteln, dürfte es einem 16-Jährigen noch immer völlig vom Hocker hauen, wenn die Katalanen Interesse zeigen.

Die Münchner Nachwuchshoffnung hat in der Kindheit sicherlich bestens mitbekommen haben, wie das Trio Messi, Neymar und Suárez Fußball-Europa in Angst und Schrecken versetzt hat. Ein Barca-Angebot abzulehnen, benötigt schon einiges an Mut und Vertrauen in den aktuellen Klub.

Kampf um Bayern-Juwel: Funkt RB Salzburg dazwischen?

Der FC Barcelona ist mit seinem Interesse jedoch nicht allein auf weiter Flur. Sky-Informationen zufolge, interessiert sich auch RB Salzburg für den Spieler. Jetzt könnte man argumentieren, dass Salzburg im Vergleich zum FC Bayern und dem FC Barcelona ein kleines und unbedeutendes Licht am Fußball-Himmel ist - jedoch ist der Klub deshalb noch lange nicht aus dem Rennen.

Denken wir nur an Spieler wie Upamecano oder Sabitzer, die den Sprung zum FC Bayern über den Karriere-Step Salzburg vollzogen haben. Derzeit ist unter anderem Karim Adeyemi drauf und dran, sich beim österreichischen Top-Klub für die ganz großen Klubs zu erklären. Ein Spieler, der einen genauen Karriereplan verfolgt, wird wissen, dass er in Salzburg alles bekommt, was ihm auf dem Weg zum Fußball-Star hilft.


Alles zum FC Bayern bei 90min: