Verstöße gegen FFP-Regeln? Welche Strafe Man City jetzt droht

Wie hart fällt die Strafe für den Guardiola-Klub aus?
Wie hart fällt die Strafe für den Guardiola-Klub aus? / Shaun Botterill/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Montagvormittag hat die Premier League Ermittlungen gegen Manchester City veröffentlicht. Den Skyblues werden zahlreiche Verstöße gegen die Financial-Fairplay-Regularien (FFP) vorgeworfen. Ein unabhängiges Gremium soll nun entscheiden, ob und welche Strafe Man City erhalten soll.

Was wird Man City vorgeworfen, welche Strafe droht und wie reagiert der Klub?


Was wird Man City vorgeworfen?

Dem Verein werden nach einer vierjährigen Untersuchung mehrere Verstöße gegen die FFP-Regeln der Premier League vorgeworfen.

Die Verstöße sollen sich zwischen 2009/10 und 2017/18 ereignet haben. Dem Klub wird vorgeworfen, gegen die Vorschriften zu Spieler- und Trainer-Verträgen sowie zu den in den Finanzberichten angegebenen Vergütungen verstoßen zu haben. Der Klub habe es außerdem versäumt, bei den Ermittlungen zu kooperieren.

"Die Mitglieder der Kommission werden vom unabhängigen Vorsitzenden des Premier League Judicial Panel ernannt. Das Verfahren vor der Kommission ist gemäß Premier League Rule W.82 vertraulich und wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt. Gemäß Premier-League-Regel W.82.2 wird der endgültige Schiedsspruch der Kommission auf der Website der Premier League veröffentlicht", heißt es dazu in einer Erklärung der Premier League.

Wie könnte Man City bestraft werden?

Es ist noch viel zu früh, um sagen, wie hart die Strafe für Man City ausfallen könnte. Eine saftige Geldstrafe ist allerdings so gut wie sicher. Selbst ein Punktabzug und ein Transferverbot wären möglich.

Auch ein Ausschluss aus der Premier League wird für möglich gehalten, ebenso wie die Aberkennung von Meistertiteln für City. Für den Klub würde das den Worst Case bedeuten.

Wie reagiert Man City?

Die Skyblues haben bereits ein Statement zu den veröffentlichten Ermittlungen sowie den Vorwürfen abgegeben:

"Der Manchester City FC ist von der Veröffentlichung dieser angeblichen Verstöße gegen die Regeln der Premier League überrascht, insbesondere angesichts des umfangreichen Engagements und der großen Menge an detailliertem Material, das der EPL zur Verfügung gestellt wurde.
Der Klub begrüßt die Überprüfung dieser Angelegenheit durch eine unabhängige Kommission, die unparteiisch die umfangreichen unwiderlegbaren Beweise, die zur Unterstützung seiner Position vorliegen, prüfen soll.

Wir freuen uns darauf, dass diese Angelegenheit ein für alle Mal geklärt wird."

Klingt zunächst so, als sei man bei Man City überezeugt, dass die Vorwürfe der Premier League haltlos seien. Ob das tatsächlich der Fall ist, wird die unabhängige Kommission nun prüfen.


Alles zu Manchester City bei 90min: