Verbleib über 2024 hinaus? BVB möchte Hummels offenbar langfristig binden

Der BVB möchte Hummels auch nach seiner Spielerkarriere behalten
Der BVB möchte Hummels auch nach seiner Spielerkarriere behalten / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund hat noch vor dem Saisonfinale gegen Mainz 05 die Vertragsverlängerung von Mats Hummels verkündet. Der Tabellenführer der Bundesliga hat jedoch Pläne mit dem Routinier, die über 2024 hinaus gehen.

Mats Hummels wird dem BVB mindestens bis 2024 als Spieler erhalten bleiben. Der Verein hat aber offenbar Pläne, den Innenverteidiger auch über seine sportliche Karriere hinaus zu halten. Der Verein sieht laut Sport-Bild-Informationen vor, Hummels in einer Trainer- oder Manager-Funktion weiter zu binden.

“Der BVB und Mats gehören einfach zusammen“, erklärte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Ähnlich wie der FC Bayern, der demzufolge auch ein Interesse an Hummels haben könnte, versucht der BVB immer wieder hochqualifiziertes Personal mit Klub-DNA zu installieren. Beispiele gibt es mit Sammer, Kehl, Terzic oder Zorc zur Genüge.

Hummels hat eine absolute Leader-Position im Team inne und ist ein Akteur, zu dem junge Spieler aufsehen können. Demnach könnte er die Mannschaft als Ratgeber für Edin Terzic auch nach seiner Karriere noch unterstützen. Der Innenverteidiger wäre auch ein hervorragender Kandidat, um in der BVB-Nachwuchsarbeit eine größere Rolle zu übernehmen. Inwiefern Hummels an einer solchen Anstellung aber Interesse besitzt, muss die Zukunft bleiben. Fürs Erste wird sich der Akteur auf seine sportliche Karriere konzentrieren.