Uruguays Nationalelf des Jahrtausends: Die La-Celeste-Topelf von 2000-2020

90min
facebooktwitterreddit

Jahr für Jahr stellt Uruguay eine Mannschaft mit vielen Top-Stars und einer großen Mentalität. Die Südamerikaner gelten bei jedem Turnier als Geheimfavorit und sorgen nicht selten für viel Furore. Im Blick auf die vergangenen 20 Jahre stellt 90min die Top-Elf der La Celeste zusammen.


Die Topteams der anderen Nationen findest du hier:

England: hier klicken
Niederlande: hier klicken
Brasilien: hier klicken
Japan: hier klicken
Kroatien: hier klicken
Argentinien: hier klicken
Elfenbeinküste: hier klicken
Kolumbien: hier klicken
Frankreich: hier klicken
Belgien: hier klicken
Spanien: hier klicken
Italien: hier klicken
Deutschland: hier klicken
Mexiko: hier klicken
Portugal: hier klicken


1. TW: Fernando Muslera

Länderspiele: 116

Fernando Muslera ist seit etlichen Jahren eine feste Institution bei den Südamerikanern. Während seinen drei Teilnahmen bei einer Weltmeisterschaft ließ er viele Teams verzweifeln. Seit 2011 hat der Schlussmann seinen Posten bei Galatasaray Istanbul sicher.

2. RV: Maxi Pereira

Länderspiele: 125/3 Tore

Im vergangenen Sommer beendete Maxi Pereira seine lange und erstaunliche Karriere. Der Rechtsverteidiger, der nahezu ausschließlich in Portugal aktiv war, bringt es auf erstaunliche 125 Länderspiele. Nur ein weiterer Spieler konnte in Uruguay je diese Marke knacken.

3. IV: Diego Godín

Länderspiele: 135/8 Tore

Der mit Abstand am häufigsten eingesetzte Nationalspieler Uruguays ist Diego Godín. Dabei denkt der 34-Jährige noch lange nicht an ein Ende für seine Farben. Als absoluter Fels in der Brandung sorgt er bereits seit vielen Jahren für Stabilität und Sicherheit. Auf nationaler Ebene sammelte er dazu einige Titel.

4. IV: Diego Lugano

Länderspiele: 95/9 Tore

Etliche Jahre war auch Diego Lugano ein fester Bestandteil der Innenverteidigung. Der nun 39-Jährige beendete seine Karriere 2018, sein letztes Länderspiel ist aber schon sechs Jahre her. Dennoch bringt es der kernige und extrem physische Abräumer auf 95 Duelle für die Nationalmannschaft.

5. LV: Martín Cáceres

Länderspiele: 98/4 Tore

Als wahre Allzweckwaffe beackert Martín Cáceres seit 2007 die Defensive der Celeste. Überwiegend wurde er allerdings auf der linken Seite eingesetzt, wo er sich seither in jeglichen Großturnieren bewährte. Auch im Klub lief es für den Uruguayer sehr erfolgreich.

6. DM: Diego Pérez

Länderspiele: 88/2 Tore

Die aktive Laufbahn von Diego Pérez ist schon seit einigen Jahren beendet. Doch in seinen 88 Länderspielen war der Abräumer mehr als umtriebig. Bei der AS Monaco und dem FC Bologna erlebte der Mittelfeldspieler seine erfolgreichsten Zeiten. Schon 2001 feierte er sein Debüt für Uruguay.

7. ZM: Federico Valverde

Länderspiele: 20/2 Tore

Der junge Federico Valverde hat seine Karriere nahezu noch komplett vor sich. Der Youngster von Real Madrid hat eine enorme Entwicklung hinter sich und ist in der Nationalmannschaft absolut gesetzt. Dem pass- und dribbelstarken Mittelfeldspieler steht eine ganz große Karriere bevor.

8. ZM: Rodrigo Bentancur

Länderspiele: 29/0 Tore

Gemeinsam mit Valverde gilt auch Rodrigo Bentancur als riesiges Talent. Das Potential des Mittelfeldspielers von Juventus Turin ist nahezu genauso hoch. Mit seinen 29 Länderspielen hat der Mittelfeldakteur bereits einige Erfahrungen gesammelt. Das Team der Zukunft soll er mit seinen überragenden Fähigkeiten anführen.

9. HS: Diego Forlán

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

‪¡Gracias por el recuerdo! ???‬

Ein Beitrag geteilt von Diego Forlán (@diegoforlancorazo) am

Länderspiele: 112/36 Tore

Seine Weltmeisterschaft 2010. Diego Forlán galt in Uruguay zu seinen besten Zeiten als Ausnahmestürmer. Vier Jahre später endete seine Karriere in der Nationalmannschaft. Insgesamt erzielte der oft als hängende Spitze eingesetzte Angreifer 36 Tore für seine Farben. Mit Atlético Madrid gehörte er auch in Europa für einige Jahre zur Elite.

10. ST: Edinson Cavani

Länderspiele: 116/50 Tore

Edinson Cavani ist ein absoluter Ausnahmestürmer und seit etlichen Jahren enorm gefährlich. Die Effizienz des 33-Jährigen brachte ihn in der Nationalmannschaft früh in die Stammelf, wo er bis heute 50 Tore erzielte. Damit ist er der zweiterfolgreichste Uruguayre jemals. Mit dem SSC Neapel und Paris Saint-Germain mangelte es ihm auch nicht an Titeln.

11. ST: Luis Suárez

Länderspiele: 113/59 Tore

Der große Luis Suárez ist für einige Rekorde in der Geschichte von Uruguay verantwortlich. Der Stürmer ist nicht nur Rekordtorschütze, sondern mit 113 Duellen auch einer der meist eingesetzten Nationalspieler. Auf Klubebene war seine Karriere ebenso bunt und erfolgreich. Vor allem die Jahre mit dem FC Barcelona überstrahlen seine überragende Karriere. Mit der Nationalmannschaft will Suárez noch mindestens einmal richtig angreifen.