EM 2020

"Unsere 21": Mané-Double Jeremy Doku im Portrait

Jan Kupitz
Jeremy Doku
Jeremy Doku / 90min
facebooktwitterreddit

Es zeugt von dem immensen Talent von Jeremy Doku, dass er schon seit drei Jahren mit einem Wechsel in die Premier League in Verbindung gebracht wird - dabei ist er erst 19 Jahre alt.

Der belgische Flügelspieler lehnte Berichten zufolge Liverpool im Jahr 2018 zugunsten eines Wechsels zum Ligue-1-Verein Rennes ab, doch die größten europäischen Klubs haben seine Fortschritte während seiner Zeit in Frankreich weiter beobachtet.

Nachdem er bereits sechsmal für die Roten Teufel aufgelaufen ist, müssen wir dir wahrscheinlich nicht mehr sagen, dass der Youngster ein großes Talent ist - aber wir tun es trotzdem.

Hier ist alles, was du über einen der zukünftigen Stars des Fußballs wissen musst:

Wie hat Doku in dieser Saison performt?

FBL-FRA-LIGUE1-ANGERS-RENNES
Jeremy Doku hat sich in der Ligue 1 gut integriert / LOIC VENANCE/Getty Images

Doku hat sich in seiner ersten Saison außerhalb Belgiens bereits einen Platz in der ersten Mannschaft von Rennes gesichert und kam in der Ligue 1 zu 30 Einsätzen, in denen er zwei Tore und drei Assists beisteuerte.

Rennes konnte die fantastische Form der letzten Saison, die ihnen einen Platz in der Champions League einbrachte, nicht aufrechterhalten, weshalb es keine einfache Saison für Doku war, da ihm die Erfahrung außerhalb seines Heimatlandes fehlt.

In Anbetracht der Umstände kann der Youngster mit seiner Saison zufrieden sein. Mit einem Jahr in Frankreich auf dem Buckel wird er zweifellos in einer viel besseren Position sein, um in der nächsten Saison durchzustarten.

Seine bevorzugte Position

Doku kann auf beiden Flügeln spielen, aber seine bevorzugte Position ist die rechte Seite.

Während seiner gesamten Jugendkarriere (wir sagen das so, als wäre der Junge kein Teenager mehr) spielte er eher auf der linken Seite und war sehr produktiv, wenn er mit seinem rechten Fuß nach innen zog, aber im Profigeschäft spielte er hauptsächlich als rechter Flügelspieler.

Die Umstellung hat wahrscheinlich seine Torgefahr ein wenig gemindert, da er überwiegend mit dem rechten Fuß spielt, aber es bedeutet auch, dass er viel effektiver ist, wenn er sein Tempo nutzt, um bis zur Seitenlinie zu kommen, bevor er einen Mitspieler bedient.

Wie ist sein Spielstil?

Sadio Mane
Doku könnte in die Fußstapfen von Sadio Mane treten / Gareth Copley/Getty Images

Das ist eine einfache Frage, wenn man bedenkt, dass er regelmäßig als der nächste Sadio Mane bezeichnet wird - allerdings nicht als der Mane dieser Saison.

Doku hat einen ähnlich niedrigen Schwerpunkt wie der Liverpooler und man muss ihn nur im Eins-gegen-Eins mit einem Verteidiger beobachten, um zu wissen, woher der Vergleich kommt.

Er ist nicht nur blitzschnell, sondern hat auch sehr flinke Füße und verwirrt den Gegner regelmäßig, bevor er sich aus der Umklammerung befreien kann.

Was andere über Doku sagen

"Wenn er seinen linken [Fuß] noch verbessert, ist er durchaus in der Lage, die Spitze zu erreichen. Dann wird er sogar [Eden] Hazard in Bezug auf sein Potenzial übertreffen."

Hein Vanhaezebrouck

"Er ist wendig, schnell und er weiß, wie man dribbelt. Sicher, er macht manchmal einen Fehler, aber wer macht den nicht? Er ist ein ungeschliffener Diamant."

Kevin De Bruyne

"Er erinnert mich an Sadio Mane. Er ist ein Spieler mit großem Potenzial."

Julien Stephan
Celebration Jeremy GIF by ElevenSportsBE - Find & Share on GIPHY

FIFA 21 Rating und Potenzial

Doku wird in FIFA 21 mit 74 bewertet, aber mit etwas Training an seinem schwächeren linken Fuß wird er diese Zahl sicher bald übertreffen.

Das Potenzial des belgischen Nationalspielers liegt sogar bei 86, was ihn zu einer soliden Investition macht.

Football Manager Rating

Seien wir ehrlich: Dieses Rating ist das, das wirklich wichtig ist.

Es gibt eine Menge Entwicklungsbedarf in Dokus Spiel im Football Manager, obwohl er mit dem richtigen Coaching ein Superstar werden kann.

Die Statistiken des 19-Jährigen für Technik, Flair, Tempo und Beschleunigung sind bereits richtig stark und das Beste an ihm ist, dass er nicht die Welt kosten wird.

Doku kann bei FM entweder in der Spitze oder auf beiden Außenbahnen spielen und ist somit eine großartige Option, wenn du nach einem Spieler suchst, der Lücken in der vorderen Reihe schließen kann und zudem Qualität mitbringt.

Natürlich sieht er dann im Jahr 2030 wie ein unglaublicher Spieler aus...

Welche Schuhe trägt Doku bei der EM 2020?

Nike scheint sich vom Sponsoring der größten Namen im Weltfußball entfernt zu haben und konzentriert sich stattdessen auf die nächste Generation von Superstars - von denen Doku definitiv einer ist.

Der belgische Nationalspieler neigt dazu, die Mercurial Vapor von Nike zu tragen (natürlich in einer lächerlich hellen Farbe, da er ein Flügelspieler ist) und wird wahrscheinlich ein Paar bei der Euro 2020 tragen.

Welche Rolle wird er bei der EM 2020 spielen?

Natürlich gehört Doku dem belgischen EM-Kader an - doch wie häufig er tatsächlich zum Einsatz kommen wird, ist wirklich schwer abzuschätzen.

Nachdem er im September 2020 sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gab, hat er bereits sechs Länderspiele auf dem Buckel, in denen er zwei Tore erzielte - der Youngster ist eindeutig in Martinez' Zukunftsplänen enthalten.

Belgium Training Session
Wie viel Verantwortung muss Doku bei der Nationalmannschaft übernehmen? / Isosport/MB Media/Getty Images

Angesichts der großen Konkurrenz könnte es jedoch gut sein, dass der Mann aus Rennes gezwungen ist, von der Bank aus einen Eindruck zu hinterlassen, aber es wäre auch nicht verwunderlich, wenn er in der Startelf stehen würde.

Nun, das hat absolut nichts geklärt, nicht wahr?

facebooktwitterreddit