Union Berlin vs. Bayern München | TV-Übertragung, Live-Stream & Team-News

FC Bayern Muenchen v 1. FC Union Berlin - Bundesliga
FC Bayern Muenchen v 1. FC Union Berlin - Bundesliga / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am kommenden Sonntag steigt auch der deutsche Rekordmeister wieder in den Ligabetrieb ein. Der FC Bayern München ist zu Gast bei Union Berlin. Normalerweise gleicht ein Auswärtspiel im Stadion An der Alten Försterei einem Hexenkessel, durch die Geisterspielatmosphäre droht das Spiel allerdings etwas an Feuer zu verlieren. Dennoch wollen beide Teams versuchen, die nötigen Pferdestärken auf den Platz zu bringen. Alles Wichtige zum Spiel erfahrt ihr hier:


Terminierung

Datum: 17. Mai 2020
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Spielort: Stadion An der Alten Försterei (Berlin Köpenick)


TV-Übertragung, Livestream und Radio

TV: SkySport
Livestream: SkyGo
Radio: FC Bayern.de plus; Amazon


Kostenloser Fußball Livestream gesucht?


Team-News

Union Berlin:
Bei den Eisernen sorgte zuletzt die geplatzte Vertragsverlängerung von Torhüter Rafal Gikiewicz für Schlagzeilen. Entgegen aller Vorzeichen kam es zu keiner Verlängerung mit der Mannschaftsstütze. Vor einigen Tagen zeigte sich der Pole gegenüber den Medien mehr als enttäuscht vom Verhalten des Klubs.

Im Spiel gegen die Bayern müssen die Unioner auf ihren Cheftrainer Urs Fischer verzichten. Aufgrund eines Trauerfalls im engeren Familienkreis reiste der Schweizer bereits vor einigen Tagen Richtung Heimat. In der kommenden Bundesliga-Partie wird die Mannschaft vom Assistenten Markus Hoffmann geleitet, der zurzeit mit Co-Trainer-Kollege Sebastian Böning auch das Teamtraining übernimmt.

Personell fehlt Union Innenverteidiger Marvin Friedrich, der gelb-rot gesperrt ist. Flügelspieler Sheraldo Becker fehlt verletzt. Für Winterneuzugang Yunus Malli kommt das Spiel nach einem Covid-19-Vorfall in der Familie noch zu früh, der türkische Nationalspieler reiste nicht mit ins Corona-Trainingslager.

FC Bayern München:
Der Rekordmeister darf sich über Zuwachs auf der Trainerbank freuen. Zur neuen Saison wird WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose neuer Co-Trainer von Hansi Flick. Bislang leitete der ehemalige Stürmer die U17 des FCB.

Mannschaftstechnisch kommt die Partie für Corentin Tolisso, Philippe Coutinho und Niklas Süle noch zu früh. Alle drei stehen Trainer Flick nicht zur Verfügung. Auch die Kadernominierung des zuletzt angeschlagenen Javi Martinez ist noch nicht sicher. Sein Einsatz könnte sich kurzfristig entscheiden.


Die voraussichtlichen Aufstellungen

Union Berlin (3-4-3): Gikiewicz - Hübner, Schlotterbeck, Subotic - Trimmel, Gentner, Andrich, Lenz - Ingvartsen, Anderson, Bülter
Bayern München (4-2-3-1): Neuer - Pavard, Boateng, Alaba, Davies - Kimmich, Thiago - Müller, Goretzka, Gnabry - Lewandowski


Die aktuelle Form und die vergangenen 5 Spiele im Überblick

Sofern überhaupt von einer "aktuellen Form" die Rede sein kann, liefen die vergangenen Spiele für Union durchwachsen. Nur eines der vergangenen fünf Pflichtspiele konnten die Köpenicker gewinnen:

Freiburg 3:1 Union (Liga)
Leverkusen 3:1 Union (Pokal)
Union 2:2 Wolfsburg (Liga)
Frankfurt 1:2 Union (Liga)
Union 2:3 Leverkusen (Liga)

Sehr viel besser lief es da schon für den FC Bayern. Von den vergangenen fünf Spielen gewann der Rekordmeister allesamt, vier davon zu Null:

Bayern 2:0 Augsburg (Liga)
Schalke 0:1 Bayern (Pokal)
Hoffenheim 0:6 Bayern (Liga)
Chelsea 0:3 Bayern (CL)
Bayern 3:2 Paderborn (Liga)


Prognose

Alles andere als ein recht eindeutiger Sieg für den Rekordmeister wäre eine Überraschung. Den Unionern geht ohne die eigenen Fans im Rücken der Heimvorteil verloren. Dennoch werden sich die Berliner nicht verstecken, für ein Tor wird es reichen.

Tipp: Union 1:4 München