Union Berlin mit Interesse an Robin Knoche

Seit Anfang Juli vereinslos: Robin Knoche
Seit Anfang Juli vereinslos: Robin Knoche / Dean Mouhtaropoulos/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Union Berlin hat für die neue Saison mit Düsseldorfs Niko Gießelmann und Heidenheims Sebastian Griesbeck bereits zwei Neuzugänge zum Nulltarif präsentiert. Medienberichten zufolge haben die Eisernen nun einen weiteren ablösefreien Spieler ins Visier genommen. Robin Knoche, dessen Vertrag beim VfL Wolfsburg Ende Juni auslief, soll das Interesse des letztjährigen Aufsteigers geweckt haben.

Mit Knoche haben die Niedersachsen in diesem Sommer ein echtes Urgestein verloren. 15 Jahre lang trug der Defensivspieler das VfL-Trikot und bestritt 226 Pflichtspiele für die Profis. Der Abschied des 28-Jährigen hatte sich bereits seit dem Restart der Saison abgezeichnet. Lediglich dreimal kam der Rechtsfuß im Saisonendspurt als Einwechselspieler zum Zug. Ende Mai bestätigte Sportchef Jörg Schmadtke, dass der auslaufende Vertrag nicht verlängert wird. Seit Anfang Juli ist der ehemalige U21-Nationalspieler vereinslos.

Eintracht Frankfurt & HSV zeigen ebenfalls Interesse

An Interessenten für den Innenverteidiger mangelt es offenbar nicht. Neben dem Hamburger SV und Eintracht Frankfurt hat laut Informationen der B.Z. nun auch Union Berlin ein Auge auf Knoche geworfen. Mit einem Marktwert von 6,5 Millionen Euro ist der 28-Jährige derzeit hinter Mario Götze und Max Kruse der drittwertvollste deutsche Spieler ohne Verein.

Kehrte zum SC Freiburg zurück: Keven Schlotterbeck
Kehrte zum SC Freiburg zurück: Keven Schlotterbeck / DeFodi Images/Getty Images

Nach den Abgängen von Freiburg-Leihgabe Keven Schlotterbeck und Michael Parensen (Karriereende) hat Union Berlin nach aktuellem Stand zwar noch sechs weitere Innenverteidiger im Kader stehen, die jungen Leihrückkehrer Nicolai Rapp, Lars Dietz und Lennard Maloney dürften jedoch in den Planungen nur eine untergeordnete Rolle spielen. Daher wird der Hauptstadtklub aller Voraussicht nach noch einen bundesligaerfahrenen Innenverteidiger verpflichten, um neben Marvin Friedrich, Neven Subotic und Florian Hübner noch eine adäquate Alternative zu haben.