Unerwartete Wende bei AS Monaco und Alexander Nübel

Jan Kupitz
Alexander Nübel
Alexander Nübel / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Alexander Nübel hat bei der AS Monaco keine Zukunft mehr. Laut Angaben aus Frankreich werden die Monegassen wohl nicht versuchen, den Torhüter über den Sommer hinaus zu halten.

Als der FC Bayern die Leihe von Alexander Nübel im vergangenen Winter aufgrund der Verletzung von Manuel Neuer vorzeitig abbrechen wollte, hatte sich die AS Monaco quergestellt. Die Monegassen wollten nicht auf die Dienste ihrer Nummer eins verzichten - vielmehr machten Medienberichte die Runde, wonach Monaco sogar versuchen würde, Nübel auch über das Leihende hinaus zu halten.

Wenige Wochen später scheint es nun aber eine unerwartete Wende zu geben: Die französische Sportzeitung L'Equipe berichtet, dass Verantwortlichen im Fürstentum bereits den Transfermarkt nach anderen Torhütern sondieren - von Nübel seien sie demnach nicht mehr vollends überzeugt.

Schuld daran sei insbesondere die ausbaufähige Leistung in der Europa League gegen Bayer Leverkusen, als Monaco in den Playoffs nach Elfmeterschießen scheiterte. Eine Weiterbeschäftigung Nübels im Fürstentum scheint keine Option mehr.

Wie geht es für Nübel weiter?

Bleibt die Frage, wie es stattdessen für den ehemaligen U21-Nationalkeeper weitergeht. Beim FC Bayern ist nach der Verpflichtung von Yann Sommer sowie einer Genesung von Neuer eigentlich kein Platz mehr, auch wenn die jüngste Trennung von Ex-Torwarttrainer Toni Tapalovic zumindest nicht zum Nachteil von Nübel wäre.

Die Bild hatte vor mehreren Wochen auch RB Leipzig als möglichen Abnehmer für Nübel ins Spiel gebracht. Eine abermalige Leihe, das hatte der Torhüter in der Vergangenheit bereits erklärt, kommt für ihn aber nicht mehr in Frage. Wenn es im Sommer zur Trennung zwischen dem FC Bayern und Nübel kommt, dann auf permanenter Basis.

Monaco scheint dann aber nicht mehr in der Verlosung zu sein.


Escher analysiert: Das 3:0-Statement der Bayern gegen Union Berlin

facebooktwitterreddit