Unbefristeter Vertrag: 1. FC Köln setzt Zeichen mit Ruthenbeck-Verlängerung

Stefan Ruthenbeck hält dem Effzeh die Treue
Stefan Ruthenbeck hält dem Effzeh die Treue / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Köln hat den bis 2022 gültigen Vertrag mit U19-Trainer Stefan Ruthenbeck vorzeitig verlängert. Das neue Arbeitspapier des 48-Jährigen ist unbefristet und ist ein deutliches Signal vom Klub für die starke Arbeit des Fußball-Lehrers.


Schließlich gingen u.a. die FC-Talente Ismail Jakobs, Noah Katterbach, Jan Thielmann und Sava-Arangel Cestic durch Ruthenbecks Schule. Alle spielen mittlerweile im Bundesliga-Team eine wichtige Rolle. Auch Ruthenbeck selbst hat schon seine Erfahrungen auf der Profi-Bank gemacht: Zwischen Anfang Dezember 2017 und dem Ende der Saison im Sommer 2018 fungierte er als Interimslösung.

Seit Mitte 2018 ist er wieder Trainer der A-Junioren. Und erhält in dieser Position weiterhin das uneingeschränkte Vertrauen: "Wir sind der festen Überzeugung, mit Stefan den richtigen Mann an der richtigen Stelle zu haben. Er weiß, wie Talente ticken, und kennt gleichzeitig die Erwartungshaltung der Lizenzspielerabteilung an unsere Nachwuchsspieler", erklärten die NLZ-Chefs Matthias Heidrich und Carsten Schiel.

"Unser Wunsch, seinen Vertrag zu entfristen, traf bei der Geschäftsführung auf volle Zustimmung. Dieses große und gegenseitige Vertrauen verdeutlicht unsere Wertschätzung für Stefans Arbeit, die einen inhaltlichen und sportlichen Mehrwert für den gesamten Verein hat. Sein Wirken ist inspirierend für alle Nachwuchstrainer im Verein. Von Stefans Art, seiner Ausstrahlung und seinem Fachwissen profitiert das gesamte NLZ und die Profiabteilung. Wir sind froh, mit ihm in die Zukunft zu gehen", so die NLZ-Leitung weiter.

Auch Ruthenbeck selbst zeigte sich glücklich über die weitere Zusammenarbeit: "Die Menschen, mit denen ich beim FC zusammenarbeiten darf, haben mich zu der Vertragsverlängerung bewogen. Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Verantwortlichen. Die hohe Durchlässigkeit zur U21 und zu den Profis ist für uns Jugendtrainer eine tolle Auszeichnung. Da geht mir das Herz auf."