Umstrukturierung beim FC Bayern: Neppe und Gerlinger mit neuen Tätigkeitsfeldern

Der FC Bayern rüstet sich für die Zukunft
Der FC Bayern rüstet sich für die Zukunft / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim FC Bayern stehen personelle Veränderungen an. Wie der Verein auf seiner Homepage verkündete, werden Marco Neppe und Dr. Michael Gerlinger fortan neue Aufgabenbereiche übernehmen.


Bayerns Leiter der Scouting-Abteilung, Marco Neppe, wurde im Zuge von Umstrukturierungen befördert. Der 36-Jährige soll von nun an als Technischer Direktor fungieren. Damit wird er für seine hervorragende Arbeit seit Juli 2014 belohnt.

Zudem wurde Dr. Michael Gerlinger, bisher Direktor Recht, Personal und institutionelle Beziehungen, zum Vice President Sports Business and Competitions der FC Bayern München AG ernannt. Der 48-Jährige ist seit 2005 für den FC Bayern tätig.

Kahn lobt: "Beide leisten seit vielen Jahren wertvolle Arbeit"

Bayerns Vorstandsvorsitzender, Oliver Kahn, gab auf der Homepage ein erstes Statement zur Entscheidung ab: "Marco Neppe und Michael Gerlinger leisten seit vielen Jahren wertvolle Arbeit für den FC Bayern. In Ihren neu geschaffenen Positionen werden beide ihre Kompetenzen in Zukunft noch besser einbringen können", verkündete er.

Beide sollen nun noch mehr Verantwortung für den Verein übernehmen, was der Grundidee von Kahn entspricht, eine flache Hierarchie im Klub vorherrschen zu lassen.

"Die Erfahrung, das Wissen und das Netzwerk von Michael Gerlinger sind für den FC Bayern sowohl im Bereich der Verbandsarbeit auf internationaler Ebene, als auch in ökonomisch-sportlichen Themen von großer Bedeutung. Marco Neppe erhält in seinem Aufgabengebiet als Technischer Direktor noch mehr Verantwortung. Das hat er sich durch seine geleistete Arbeit, seine Kompetenz und seine Entwicklung in den vergangenen Jahren verdient", betonte der 52-Jährige.

Neppe "hat Scoutingabteilung mit Kompetenz und Weitblick entwickelt"

Sportvorstand Hasan Salihamidžić schloss sich den Worten von Oliver Kahn an und setzte insbesondere in Marco Neppe große Hoffnungen.

"Die Beförderung von Marco Neppe ist die logische Folge seiner sehr guten Arbeit für den FC Bayern München seit mehr als sieben Jahren. Vor allem hat Marco unsere Scoutingabteilung mit Kompetenz und Weitblick entwickelt und ist auf dieser Position an unseren Erfolgen beteiligt. Von nun an wird er stärker ans Profiteam angebunden und im Vorstandsbereich Sport zusätzliche operative und strategische Aufgaben übernehmen. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm wie auch mit Michael Gerlinger, der künftig enger an den Vorstandsbereich Sport angebunden sein wird", erläuterte er.

Marco Neppe wird Tätigkeiten bei der operativen Kaderplanung und administrative Aufgaben rund um das Profiteam übernehmen. Zudem behält er die fachliche Leistung beim Scouting und wird Salihamidžić bei allen strategischen Fragen im Vorstandsbereich Sport noch intensiver unterstützen.

Gerlinger soll hingegen die neu definierten Tätigkeitsfelder im organisatorischen und kommerziellen Bereich des Sports übernehmen und die Schnittstelle der Bayern zu den internationalen Verbänden wie der FIFA und der UEFA bilden.