U21-EM-Halbfinale: Niederlande vs. Deutschland - Übertragung & voraussichtliche DFB-Aufstellung

Holte mit der U21 bereits 2017 den EM-Titel: Stefan Kuntz
Holte mit der U21 bereits 2017 den EM-Titel: Stefan Kuntz / Laszlo Balogh/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die deutsche U21-Nationalmannschaft machte am späten Montagabend den Einzug ins EM-Halbfinale perfekt. Gegen Dänemark setzte sich die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz im Elfmeterschießen mit 6:5 durch. Am Donnerstagabend geht es für die DFB-Auswahl in der Runde der letzten Vier erneut gegen die Niederlande. In der Gruppenphase trennte man sich von der Elftal mit einem 1:1-Unentschieden.

Niederlande - Deutschland: Übertragung & Stream

Datum: 03.06.2021
Anpfiff: 21 Uhr
Spielort: MOL Arena Sosto (Szekesfehervar)
TV: ProSieben
Stream: prosieben.de, ran.de

Fußball Stream live kostenlos gesucht?

Kuntz hatte nach dem spannenden Viertelfinale einige lobende Worte für sein Team übrig. "Das war wahrscheinlich die beste erste Halbzeit mit diesem Jahrgang, aber das Tor hat gefehlt", resümierte der Europameister von 1996.

In der zweiten Halbzeit seien bei seiner Elf erste Zweifel und Müdigkeit aufgekommen, "aber wir haben einfach nicht aufgegeben", freute sich der Übungsleiter. "Ich hatte schon das Gefühl, dass wir heute nicht nach Hause fahren." Kuntz sollte Recht behalten und ist nun mit seiner Mannschaft nur noch einen Schritt von der dritten Finalteilnahme in Folge entfernt.

Mit der niederländischen Auswahl, die sich im Viertelfinale gegen Titelfavorit Frankreich mit 2:1 durchgesetzt hat, wartet allerdings ein Gegner, der "sehr, sehr gute Einzelspieler und sehr schnelle Außen hat", betonte Nico Schlotterbeck (via Sportschau). "Es wird wieder so ein enges Spiel wie in der Gruppenphase", ist sich der Innenverteidiger sicher. Beim letzten Aufeinandertreffen habe man in den ersten 20 Minuten zu viel Respekt gehabt. "Das müssen wir ablegen", forderte der 21-Jährige. "Jetzt stehen wir im Halbfinale, da ist eh alles möglich."

Nach Gelbsperre: Dorsch kehrt in die Startelf zurück

Nach dem intensiven Viertelfinale kann Kuntz personell wohl aus dem Vollen schöpfen. Für das Halbfinale steht auch Niklas Dorsch wieder zur Verfügung. Der defensive Mittelfeldspieler musste gegen Dänemark gelbgesperrt zuschauen und kehrt nun wieder in die Startelf zurück. Als zweiter Sechser startet Kapitän Arne Maier. Die Viererkette vor Elfmeter-Held Finn Dahmen, mit Josha Vagnoman, Amos Pieper, Schlotterbeck und David Raum, bleibt voraussichtlich unverändert.

Jonathan Burkardt hat sich im Viertelfinale nach seiner Einwechslung mit einer starken Leistung und einem Treffer für einen Startelfeinsatz empfohlen. Sollte der Mainzer, der im Elfmeterschießen nicht das Glück auf seiner Seite hatte, in die Anfangsformation rücken, müsste wohl Mergim Berisha weichen. Florian Wirtz auf der Zehner-Position und Ridle Baku als Rechtsaußen komplettieren die offensive Dreierreihe hinter der einzigen Spitze Lukas Nmecha.

Die voraussichtliche U21-Aufstellung gegen die Niederlande:

Dahmen - Vagnoman, Pieper, Schlotterbeck, Raum - Maier, Dorsch - Baku, Wirtz, Burkardt - Nmecha