Frauen-EM

TV-Rekord! 18 Millionen Zuschauer verfolgen EM-Finale

Daniel Holfelder
Das Zuschauerinteresse am EM-Finale war enorm
Das Zuschauerinteresse am EM-Finale war enorm / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim EM-Finale zwischen England und Deutschland wurde nicht nur im Stadion vor Ort ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt. Die DFB-Frauen setzten auch in Sachen TV-Quote eine neue Bestmarke.


Mit durchschnittlich 17,897 Millionen Menschen verfolgten so viele TV-Zuschauer wie noch nie ein Frauenfußballspiel. Die bisherige Bestmarke reichte bis zum Viertelfinale der Heim-WM 2013 gegen Japan zurück, als 16,95 Millionen Anhänger ihr TV-Gerät einschalteten.

Während der Marktanteil damals bei 59,3 Prozent lag, erreichten Svenja Huth & Co. bei der knappen Niederlage gegen die Gastgeberinnen laut AGF-Videoforschung einen Wert von 64,8 Prozent. Dazu kommen die Nutzer der Streamingplattform DAZN, deren Zahl bislang nicht veröffentlicht wurde.

87.192 Zuschauer in Wembley

Wie erwartet wurde im ausverkauften Wembley Stadium auch der bisherige EM-Zuschauerrekord gebrochen. 87.192 Fans waren in das legendäre Stadion nach London gepilgert - so viele wie noch bei einem EM-Spiel, unabhängig vom Männer- oder Frauenfußball. Den bisherigen Rekord hatte mit 79.115 Zuschauern das Männer-EM-Finale 1964 in Madrid aufgestellt. Der höchste Wert bei einer Frauen-EM geht auf das Turnier 2013 in Schweden zurück. Damals waren im Finale in Solna 41.301 Fans vor Ort gewesen.

Auch an der Weltrekordkulisse im Frauenfußball war ein deutsches Team beteiligt. Im Champions-League-Halbfinale im April spielte der VfL Wolfsburg vor 91.648 Zuschauern im Camp Nou gegen den FC Barcelona.

Insgesamt besuchten 574.875 Fans die 31 EM-Partien in England und pulverisierten damit den bisherigen Bestwert von 240.045 Anhängern bei der EM 2017 in den Niederlanden. Auch das Eröffnungsspiel des diesjährigen Turniers zwischen England und Österreich hatte mit 68.871 Zuschauern einen Rekord aufgestellt. Noch nie hatten mehr Menschen ein EM-Spiel, das nicht das Finale war, im Stadion verfolgt.


Frauenfußball bei 90min:

Twitter: @FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball bei 90min:

Alle News zur Frauen-EM
Alle Frauenfußball-News
Alle Frauen-Bundesliga-News

facebooktwitterreddit