Transfer perfekt: FCK holt Philipp Klement vom VfB Stuttgart

Philipp Klement wechselt nach Kaiserslautern
Philipp Klement wechselt nach Kaiserslautern / Alexandra Beier/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Kaiserslautern hat sich mit Philipp Klement verstärkt. Der 29-Jährige kehrt damit vom VfB Stuttgart zu seinem Jugendklub zurück.


Beim FCK hatte der in Ludwigshafen geborene Spielmacher bis zur U19 gespielt. Elf Jahre nach seinem Abgang kehrt Klement nun auf den Betze zurück.

FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen freut sich über den Deal: "Mit Philipp Klement bekommen wir einen erfahrenen Spieler, der im Mittelfeld flexibel einsetzbar ist und der durch seine Spielintelligenz, Handlungsschnelligkeit und Ballsicherheit auf dem Platz überzeugt. Er ist nicht nur torgefährlich, sondern auch ein guter Vorbereiter. Zudem verfügt er über eine hohe Qualität bei Standards. Philipp kommt aus der Pfalz und kennt den FCK aus seiner Jugendzeit, er weiß was hier gefordert wird."

Klement ergänzte: "Ich freue mich auf die Aufgabe hier und darauf, endlich auch für die Profis des FCK zu spielen. Schon als ich beim Relegationsspiel gegen Dynamo Dresden als Zuschauer auf dem Betze war, kam bei mir der Gedanke auf, wieder das FCK-Trikot anzuziehen. Als dann die Anfrage aus Kaiserslautern kam, musste ich nicht lange überlegen."

Der kicker vermeldete Stunden vor Verkündung des Deals noch, dass der Transfer an den hohen Gehaltsforderungen des 29-Jährigen scheitern könnte. Das war offensichtlich nicht der Fall. Der VfB lässt Klement trotz Vertrag bis 2023 ablösefrei zum Zweitliga-Aufsteiger ziehen.


Alles zum 1. FC Kaiserslautern & VfB Stuttgart bei 90min