Tinte trocken: Josha Vagnoman wechselt zum VfB Stuttgart
Von Jan Kupitz

Jetzt ist die Tinte endlich trocken: Der VfB Stuttgart hat nach langem Transferpoker die Verpflichtung von Josha Vagnoman bestätigt. Der Außenverteidiger unterschreibt bis 2026.
Zwischendurch sah es fast so aus, als würde der Transfer von Josha Vagnoman platzen - doch letztendlich konnten sich der Hamburger SV und VfB Stuttgart doch noch auf eine Ablösesumme für den Youngster einigen. Laut übereinstimmenden Angaben von Sky und Bild erhalten die Rothosen einen Fixbetrag in Höhe von 3,7 Millionen Euro. Weitere 800.000 Euro können als Boni obendrauf kommen, zudem sicherte sich der Zweitligist eine Weiterverkaufsbeteiligung über zehn Prozent.
Was den Deal aus HSV-Sicht etwas lukrativer macht: Die Berater-Agentur soll auf ihre Provision verzichtet haben, damit der Wechsel zustande kommt. Dadurch sparen sich die Hanseaten gemäß Bild eine halbe Million Euro, die sie ansonsten hätten abdrücken müssen.
VfB-Sportdirektor Sven Mislintat sagte über den Transfer: "Josha kann auf den Außenbahnen sowohl defensiv als auch mit einer offensiveren Ausrichtung eingesetzt werden. Er ist mit seinem Profil einer der interessantesten Spieler, die es in Deutschland in diesem Altersbereich gibt. Wir sind davon überzeugt, dass er schon kurzfristig eine wichtige Rolle in unserem Spiel übernehmen kann und gleichzeitig noch viel Entwicklungspotenzial mitbringt. Dass sich ein aktueller deutscher U-21-Nationalspieler so klar für uns entschieden hat, zeigt, wie positiv der VfB und unser Weg wahrgenommen werden. Wir begrüßen Josha herzlich in Stuttgart und freuen uns darauf, ihn im Trikot mit dem Brustring zu sehen."
Josha Vagnoman erklärte derweil: "Ich freue mich sehr, dass der Wechsel geklappt hat. Nach den ersten Gesprächen mit den Verantwortlichen war für mich schnell klar, dass ich hierher wechseln möchte. Der VfB bietet jungen Spielern sehr gute Rahmenbedingungen, um sich zu entwickeln. Ich möchte mich schnell in meiner neuen Mannschaft zurechtfinden und meinen Teil dazu beitragen, dass wir mit dem VfB eine erfolgreiche Saison spielen. Ich danke allen, die an meiner bisherigen Ausbildung beteiligt waren und wünsche dem HSV alles Gute für die Zukunft."
Nach Juan Jose Perea ist Vagnoman der zweite Sommer-Neuzugang des VfB Stuttgart.